KID CONGO & THE PINK MONKEY BIRDS

Conjure Man

Kid Congo kommt mit einer Single daher, die das neue Album „Haunted Head“ ankündigt und Appetit auf mehr macht. „Conjure man“ ist in einem dunklen Swampblues-Stil gehalten, wie man ihn von THE SCIENTISTS und auch seinem alten kurzlebigen Seitenprojekten THE FUR BIBLE („Plunder the tombs“) oder CONGO NORVELL her kennt.

Er spricht eher, als dass er singt, und so legt sich seine Stimme über die Voodoo-Drums und die Gitarre mit viel Hall und schafft damit die notwendige Erdung für ihn. Eine gekonnt schlichte Instrumentierung, welche die richtigen Akzente setzt.

„Lose your mind“ auf der B-Seite, eine Coverversion von THE SEEDS, schüttelt einen dann schon eher durch, wenn die schräge Fuzzgitarre aufheult und gegen den stampfenden Rhythmus ankämpft.