SKOIDATS

The Times

Die 1995 gegründeten amerikanischen SKOIDATS schafften leider nur zwei Alben. Das hier wiederveröffentlichte Debüt „The Times“ aus dem Jahr 1997, damals auf Moon Ska veröffentlicht und etwas später als Vinyl über Vinyl Only Releases, dem Grover-Sublabel, hat es definitiv verdient, nochmals ausgegraben zu werden.

Der Nachfolger „A Cure For What Ales You“ aus dem Jahr 1999 erreichte die selbst hoch gelegte Messlatte längst nicht mehr. Auf „The Times“ gibt es einen bislang nicht gekannten Mix aus Ska, Oi!, Punk und Jazz.

Diese Genres habe ich seitdem so gekonnt vereint nirgends mehr gehört. SCRAPY meet CATCH 22 würde es vielleicht am ehesten treffen. Skinhead-Oi!-Attitüde meets technisch-musikalische Finesse à la CATCH 22.

Ein wirklich fantastisches Album, das im Digipak-Rerelease nun mit kleinem Poster und Bonustrack kommt. Warum habe ich mir seinerzeit nicht das Vinyl besorgt?! Das werde ich ändern. „The Times“ ist eine außerordentlich abwechslungsreiche Ska-Platte und klingt heute wie damals erfrischend anders.