CONGEGNO

Metamorfosi

CONGEGNO sind eine 4-köpfige Band aus Trento, Norditalien. Seit 2010 machen sie vor allem ihrer Heimat in Sachen Touren unsicher, und zwar bis runter nach Sardinien und Sizilien. Musikalisch gibt es sauber gespielten metallischen Hardcore-Punk, der durchaus Erinnerungen wach werden lässt an die große Zeit von Italocore Mitte bis Ende der Achtziger.

Am ehesten fallen mir da NEGAZIONE, IMPACT und UPSET NOISE als Referenzpunkte ein. Das Album erscheint mir zwar ein wenig kurz, eigentlich reden wir hier „nur“ von einer Mini-CD. Dafür wird es nie langweilig, sondern CONGEGNO kommen, ohne Zeit zu verlieren, auf dem Punkt.

Das Schlagzeug wird mit häufigen Tempowechseln ordentlich beackert, die beiden Gitarren entfachen ein mächtiges Riffgewitter, unterstützt von einen präzisen Bass und einem Sänger, der zwar mächtig angepisst ist, aber trotzdem nie das singen vergisst.

Die CD ist im Digipak mit Faltposter verpackt, inklusive englischer Übersetzung der italienischen Texte, da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht. Persönlich ziehe ich mir zwar lieber KINA und CONTRAZIONE rein, oder eben NEGAZIONE, falls es richtig wild werden soll, aber die Jungs von CONGEGNO machen auch ordentlich Dampf.