Reviews : SELECTER / Indie Singles Collection 1991-96 / Greatest Hits Live :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SELECTER

Indie Singles Collection 1991-96 / Greatest Hits Live

Format: 2CD

Label: Badfish

Spielzeit: 140:25

Webseite

Wertung:


Erstmalig auf CD zusammengefasst gibt es die Indie-Singles/EPs, die zwischen 1991 und 1996 veröffentlicht wurden. Mal abgesehen von der bislang unveröffentlichten CD-EP „Sugar Town“, konzentrieren sich alle anderen Singles hauptsächlich auf die Hits vergangener Tage, neu eingespielt und/oder dem musikalischen Zeitgeist etwas angepasst.

Das funktioniert mal mehr, mal weniger. Ich höre neben den wenigen neuen Songs aus der Zeit 1991-96 gefühlt zehnmal „On my radio“, „Madness“, „Missing words“ und „Three minute hero“, live oder in Version XYZ.

Ohne Zweifel sind das große 2Tone-Songs, die Geschichte schrieben, dennoch bleibt durch die Überarbeitung der Originale ein zwiespältiges Gefühl. „Die happy“ und „Hairspray“ sind für damalige Verhältnisse wirklich großartige neue Songs, die aber hier komplett untergehen.

Sehr schade. Die Live-CD gab es bereits 1996 auf Emporio. Vermutlich handelt es sich bei den zwanzig Songs um den Mitschnitt von 1991 in Minneapolis, den Ansagen Pauline Blacks nach zu urteilen.

Produktionstechnisch gibt es hier nichts zu bemängeln. Greatest Hits, na ja ... THE SELECTER sind auch 2013 noch aktiv, es gab mit „String Theory“ (Vocaphone) ein komplett neues Album, mit dem sie weltweit auf Tour waren.

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #110 (Oktober/November 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WONK UNIT

WONK UNIT sind eine in Europa einzigartige Band mit eigenem Sound, eigenem Humor, eigenem Festival und tief verwurzeltem DIY Background. Alex Brindle Johnson ist dabei als Lead Singer, Poet, Skater, Stage Performer und kreativer Motor das Herz der ... mehr