LOUISE DISTRAS

Dreams From The Factory Floor

Newcomer/innen müssen sich oft Vergleiche gefallen lassen, damit die potenzielle Kundschaft ja auch weiß, worauf sie sich einlässt. Aber den Vergleich mit Krawallnudel Courtney Love hat Louise Distras dabei nun wirklich nicht verdient.

Eine Ähnlichkeit mit der Stimme von Brody Dalle ist schon eher zutreffend, wobei man sagen muss, dass Louise als Sängerin ausdrucksstarker wie auch versierter ist. Und sie hat die besseren Songs am Start.

In ihrer englischen Heimat wirbelte die 25-jährige bereits eine Menge Staub auf und jetzt liegt das Debütalbum vor. Für die Studioaufnahmen gewann sie als Schlagzeuger Jamie Oliver (UK SUBS), der hier seine ganze Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte.

Mick Talbot (STYLE COUNCIL, DEXYS MIDNIGHT RUNNERS) spielte Keyboard. Produziert wurde „Dreams From The Factory Floor“ von Steve Whale (ex-THE BUSINESS) und Jenny Woo liefert einen Gastauftritt bei „Stand strong together“.

Die Texte sind überwiegend politisch und kommen schnell auf dem Punkt. Musikalisch gibt es eher Punkrock, oft mit akustischen Untertönen und hoher Ohrwurmfrequenz. Unterm Strich erlebt man eine junge, talentierte Frau, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere steht, und bei er ich jetzt schon gespannt bin, wie das nächste Album klingen wird, und das darauf folgende erst recht!