H.C.P.

Pozytywny Stan Świadomości 1989

Eintrag für die frühen polnischen Hardcore-Geschichtsbücher: Band, die von 1988 bis 1989 eine Vorreiterrolle gespielt hat, als eine der ersten Bands hinter dem Eisernen Vorhang, die einen ausländischen Release vorzuweisen hatte.

So interessant das historisch auch sein mag, leidet die Platte leider sehr unter der Qualität der vorliegenden Aufnahmen, die ein Studio nur im Vorbeigehen gesehen haben. Ob rauschige und leiernde Übungsraumtapes, Live-Aufnahmen wirklich mehr als einmal angehört werden und darum auf Vinyl gepresst werden müssen? Ich weiß es nicht, irgendwer muss darin einen Sinn sehen, sonst würde die Platte nicht auf meiner Anlage liegen.

Musikalisch ist das lärmiger Früh-Hardcore mit Thrash-Einflüssen, lärmig bis kratzig, ohne besondere Akzente, wenn man den zeitlichen und politischen Hintergrund abzieht. Kommt mit großem Beiheft auf Polnisch und Englisch.