UPSETTERS

The Good, The Bad And The Upsetters

14 relaxte Songs aus der späten Skinhead-Reggae-Phase, als „Jamaican Edition“ ursprünglich 1971 veröffentlicht. Das heißt, sie enthält komplett andere Stücke als das gleichnamige Album, welches von Trojan Records 1970 unter dem Namen UPSETTERS veröffentlicht wurde.

UPSETTERS-Stücke wie „Clint Eastwood“, „Return of Django“ oder „For a few dollars more“ waren damals sehr angesagt, und möglicherweise wollte Trojan da schnell mit einem weiteren Album punkten.

Da seinerzeit Lee Perry keine Aktien in der Produktion hatte und das Album ohne seine Beteiligung veröffentlicht wurde, legte er nach und brachte 1971 auf Jamaika „seine“ Version von „The Good, The Bad And The Upsetters“, mit komplett anderen Stücken und in kleiner Auflage (veröffentlicht auf Perrys Upsetter-Label) auf den Markt.

Dieses Album wird nun erstmalig wieder veröffentlicht – mit den 13 Original-Instrumentalsongs, sowie einer DJ Version von „Same thing all over“. Sparsam instrumentiert, mit den für Perry typischen Hammondorgel-Sounds, umherspringenden Steel Drums und den ersten spärlichen Dub-Effekten.

Die Linernotes stammen von David Katz, dem Autor der Lee Perry-Biografie „People Funny Boy: The Genius Of Lee ,Scratch‘ Perry“.