PS I LOVE YOU

For Those Who Stay

Ich habe vor einigen Jahren von ganzem Herzen das Debüt von PS I LOVE YOU gefeiert und an der Begeisterung für „Meet Me At The Muster Station“ hat sich nichts geändert. Mit „For Those Who Stay“ haut das Duo aus Ontario nun sein drittes Album raus.

Man kann ihnen einen ordentlichen Entwicklungssprung dabei nicht absprechen, wenn sie sich doch der Zurückhaltung verschreiben, was den Rabatz angeht. Das beeindruckende an PS I LOVE YOU war stets die enorme Soundwand, die sie als Duo kreieren konnten.

Diese ist in Songs wie dem Opener „In my mind at least“ immer noch da. Zugunsten von mehr Abwechslung im Songwriting gibt es da inzwischen aber noch viel mehr. Tragende, sphärische Klangwände genauso wie zurückhaltende rhythmische Finessen.

Ich denke da an sehr Indie-lastige Songs wie „Limestone radio“. Das alles zeigt eine Band, die inzwischen noch besser weiß, wie eine Platte sein sollte. Ein zusammenhängendes Album, das auf Überlänge verzichtet, um eine runde Sache bleiben zu können.

Wahnsinnsmusiker, tolle Platte.