J MASCIS

Tied To A Star

Wenn J Mascis das Bedürfnis überkommt, musikalisch mal was anderes zu machen als mit DINOSAUR JR., dann gründet er eine neue Band, siehe WITCH oder SWEET APPLE. Und so sehr DINOSAUR JR. zwischenzeitlich auch sein Ego-Ding waren, Soloplatten hat er ja auch schon einige gemacht, zuletzt „Seven Shades Of Why“ (2011).

Von daher überrascht es wenig, dass „Tied To A Star“ so klingt, wie man sich eine J Mascis-Soloplatte eben vorstellt: weitgehend bedächtig, mit Mascis’ brüchig-knarziger Stimme als wichtigstem Stilmerkmal, dazu sein ebenso prägnantes (akustisches) Gitarrenspiel.

Ein paar Gäste besuchten J im Studio, beispielsweise Chan Marshall von CAT POWER und Pall Jenkins von BLACK HEART PROCESSION, der bei zwei Songs Gitarre spielt und bei zwei anderen (mit)singt.

Alles wie immer, alles gut, bemerkenswert ist hier beispielsweise das Artwork: Marq Spusta zeichnet für das beinahe schon kitschige Kuschelcover verantwortlich.