Reviews : MELVINS / Hold It In :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MELVINS

Hold It In

Format: CD

Label: Ipecac

Spielzeit: 53:03

Webseite

Wertung:


Man kann den MELVINS nicht vorwerfen, dass sie nicht versuchen würden, ihr Publikum zu überraschen, zuletzt etwa mit einer Platte mit schrägen Coverversionen, oder durch King Buzzos rein akustisches Soloalbum.

Und auch „Hold It In“ ist kein typisches MELVINS-Werk, was auch immer man darunter verstehen mag. Wobei der erste Track, „Bride of Crankenstein“, durchaus noch ins vertraute MELVINS-Schema passt und sich auch im weiteren Verlauf der Platte immer wieder der bekannte wie stoische heavy Riff-Rock der Herren Dale Crover und King Buzzo finden lässt.

Dafür gibt es aber Material, das Richtung Pop tendiert oder andere seltsame stilistische Abzweigungen nimmt. Grund dafür sind die beiden Kollaborateure der MELVINS in Gestalt von Paul Leary und J.D.

Pinkus, sonst bei den nach wie vor nicht offiziell aufgelösten BUTTHOLE SURFERS beschäftigt. Es ist aber müßig darüber zu spekulieren, wie eine Kreuzung aus BUTTHOLE SURFERS und MELVINS klingen müsste, zumal das auch gar nicht der Anspruch von „Hold It In“.

Der grundsätzliche MELVINS-Sound wird durch diese personelle Zusammensetzung allerdings in neue und interessante Regionen transportiert. Das macht „Hold It In“ zu einem Album, dessen Reiz sich nicht gleich erschließt, dafür prallt hier zu viel Gegensätzliches aufeinander.

Eines hat sich aber nicht geändert, denn auch 2014 klingen die MELVINS noch herrlich weird und unberechenbar, und das kann man ja nicht über viele Bands mit über dreißig Dienstjahren auf dem Buckel sagen.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #117 (Dezember 2014/Januar 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NARCOLAPTIC

NARCOLAPTIC - Punk Rock für Freunde von Nofx, Sublime, Rise Against. M it knapp 350 Konzerten im In und Ausland ist die Band momentan eine der aktivsten deutschen Bands dieses Genres. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Tha ... mehr