Reviews : MARDUK / Frontschwein :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MARDUK

Frontschwein

Format: CD

Label: Century Media

Spielzeit: 52:39

Webseite

Wertung:


Oh, da müssen sich einige Schwarzmetaller warm anziehen. Aber nicht wegen der bitteren nordischen Kälte, sondern weil MARDUK mit „Frontschwein“ einen wahren Brecher von Album vorlegen. Die vier Schweden sind das perfekte Klischee, wenn es um Black Metal geht: Matten, Corpsepaint, Satan und Krieg sind die Hauptzutaten für ihr teuflisches Gebräu, das vor mittlerweile 16 Jahren mit „Panzer Division Marduk“ seinen Höhepunkt im musikalischen Nihilismus erreicht hatte, nur um danach reihenweise erstklassige Alben abseits des bis dahin verfolgten Grundthemas WK II zu veröffentlichen.

Ruhig Blut, MARDUK sind genauso wenig rechts wie ENDSTILLE, es ist das Thema Krieg, welches die Bands fasziniert, nicht die widerwärtige deutsche Botschaft dahinter. Aber mit „Frontschwein“ kehrt man beinahe zu „Panzer Division Marduk“ zurück.

So rasend, wütend und true hat die Band schon lange nicht mehr geklungen, vergisst aber nie, ähnlich wie ihre Landsleute DARK FUNERAL, kleine Melodien einzubauen, um die absolute Monotonie zu vermeiden.

Überwiegend gibt man also Vollgas, hat aber ein paar wenige Schleifer aufgenommen, die auch gut zur eher experimentellen Phase der Band zu Beginn des Jahrtausends gepasst hätten. Jetzt schon Anwärter auf den Titel „Black-Metal-Album des Jahres“.

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #118 (Februar/März 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IMPERIAL WAX

IMPERIAL WAX spielten in den vergangenen 11 Jahren mit Mark E. Smith als THE FALL sechs Studioalben und zwei EPs ein. Die Band um den charismatischen Frontmann hatte im Lauf ihrer Geschichte eine bekanntlich häufig wechselnde Bandbesetzung. ... mehr