SKINNY LISTER

Down On Deptford Broadway

2009 erst gründeten sich SKINNY LISTER in London, doch für diese recht kurze Zeit hat die Band schon eine Menge erreicht: einige Singles wurden veröffentlicht, 2012 kam das Debüt „Forge & Flagon“, man spielte kreuz und quer in Europa auf vielen wichtigen Festivals, tourte in den USA, spielte in Japan – und musste auch ein paar Besetzungswechsel ertragen.

Mit Dan Heptinstall, Max Thomas, Lorna Thomas und Sam „Mule“ Brace sind aber die meisten Gründungsmitglieder noch dabei und sorgen mit einer Mischung aus Folk und Punk regelmäßig für Stimmung.

THE LEVELLERS lassen grüßen, natürlich auch THE POGUES, aber insgesamt fällt hier positiv auf, dass die „Celtic Punk“-Karte nicht so vordergründig gezogen wird, denn mal ehrlich: dieser grünliche Kleeblatt-Kitsch wird bisweilen ziemlich überstrapaziert und nervt schnell.

„Down On Deptford Broadway“ kommt zwar genretypisch nicht ganz ohne diese Elemente aus, aber irgendwie schwingt dieser Vibe nur mit – und das kommt mir sehr entgegen. Zudem stammen die Dame und die Herren eben auch nicht aus Irland.

In den besten Momenten fühle ich mich vielmehr an die Lagerfeuer-Platten von Joe Strummer erinnert, und dass SKINNY LISTER aktuell mit Chuck Ragan unterwegs sind, rundet das Bild ab. Bleibt zu kritisieren, dass die Band sich auf Platte tendenziell unter Wert verkauft: irgendwie vermitteln sie den Eindruck, live wesentlich wilder zu sein.