JERUSALEM IN MY HEART

If He Dies, If If If If If If

Das kanadische Label Constellation ist nicht gerade arm an ungewöhnlichen Bands und Künstlern, dennoch führte das erste Album „Mo7it Al-Mo7it“ von JERUSALEM IN MY HEART bei mir zu einer echten Überforderung, gepaart mit kultureller Borniertheit.

Denn das klang oftmals, als ob ein Muezzin von einem Minarett aus die Gläubigen zum Gebet rief, kaum weniger nervig ist natürlich hierzulande irgendwelches Kirchengebimmel. Bei „If He Dies, If If If If If If“ bin ich eher geneigt, mich auf die musikalischen Vision des in Montreal lebenden Libanesen Radwan Ghazi Moumneh einzulassen, der mit seinem Projekt JERUSALEM IN MY HEART versucht, arabische Folklore mit minimalistischer Electronica zu verbinden, die überwiegend aus dem Dark Ambient/Industrial-Umfeld stammt.

Das klingt natürlich nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität gewöhnungsbedürftig, bemerkenswert ist dabei allerdings die atmosphärische Dichte und bewegende emotionale Intensität der Platte.

Denn es dürfte kaum etwas Gegensätzlicheres als diese Mischung geben, mit der Moumneh seine Spiritualität und politischen Überzeugungen in geradezu transzendenter Form zum Ausdruck bringt.