FARIN URLAUB RACING TEAM

Danger!

Farin Urlaub – der Mann ohne Schnörkel. Keine Skandale, keine privaten Einblicke. Entweder du liebst seine Musik oder du lässt es. Keine Extras, kein Bonus: Das ist auch genau das Motto dieser DVD. Einfach nur Musik, vom Meister himself und seiner Band.

Regie führte Norbert Heitker, der auch für viele DIE ÄRZTE- und Farin Urlaub-Videoclips verantwortlich zeichnet und dieses Konzert, das im Juni 2015 in Düsseldorf über die Bühne ging, in ansehnliche Bilder gebannt hat.

Erfahrungen, was das Einfangen eines Live-Konzertes angeht, kann Heitker ohnehin vorweisen, so führte er bereits Regie bei „Die Nacht der Dämonen“, dem jüngsten DIE ÄRZTE-Musikfilm, sowie bei der letzten Farin Urlaub-Konzert-DVD.

FARIN URLAUB RACING TEAM sind hier sichtlich gut aufgelegt und liefern amtlich ab. Besonders schön ist die Tatsache, dass Farin Urlaub sich einmal quer durch die eigene Diskografie rockt.

Das heißt, dass auch viele Songs von seinem ersten, unerreichten Album zu hören und sehen sind: „Glücklich“, „Ich gehöre nicht dazu“, „1000 Jahre schlechten Sex“, „Abschiedslied“, „Ok“, „Am Strand“,„Wunderbar“ etc.

Das sind einfach alles Knaller. Unglaublich, wie viele Hits dieser Mann hervorgebracht hat. Natürlich dürfen auch aktuelle Chartbreaker wie „Herz? Verloren“ nicht fehlen. Ganz ohne Publikumsanimation geht es indes natürlich auch nicht.

Das bereitet mir immer reflexartig Unwohlsein. Das wäre dann der Punkt, wo ich raus wäre, ich bin nicht gemacht für La Olas und Feuerzeugkitsch. Aber es liegt nicht an dir, lieber Farin, und hier, auf DVD-Distanz, funktioniert es sogar für mich prächtig.