Friedemann: Video zu „Frieden“

Friedemann: Video zu „Frieden“
© by Lord Canis

Song zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine.

24.02.2023 • Neben seiner Hauptband COR produziert Sänger Friedemann auch im Alleingang regelmäßig nachdenkliche, stimmungsvolle Singer/Songwriter-Musik. Im Januar erschien sein aktuelles Solo-Album „Naiß“ bei Dackelton Records. „Naiß“ nimmt die Hörer:innen mit auf eine Reise durch die moderne Gesellschaft mit ihren Fake News, ihren moralischen und sozialen Abgründen aber auch den lebenswerten und schönen Momenten.

Video zum alten Song „Frieden“

Zum Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine veröffentlicht Friedemann kurzfristig ein Video zu dem älteren aber brandaktuellen Lied „Frieden“. „Mich beschäftigt das Thema derzeit enorm und auch die Diskussion um die Art, wie man zu Frieden in der Ukraine kommt", schreibt der Musiker. „Ich habe einige Kontakte zu Ukrainern und Ukrainerinnen und die große Mehrheit will kämpfen und die Russen aus ihrem Land drängen. Es ist so fürchterlich das als Wehrdienstverweigerer und Pazifist zu sagen, aber ich glaube wir sollten sie dabei unterstützen. Ich glaube nach meinem aktuellen Wissensstand, dass Putin zwei Völker verbrennt: das ukrainische und das russische! Für mich geht es auch darum gegen den Kriegs- und Gewaltgewöhnungseffekt Stellung zu beziehen und zu sagen: Leute, es ist Krieg, es sterben Menschen. Bitte, bei aller verständlicher Unterstützung für die Ukraine, stumpft nicht ab! Krieg wird erklärt von den Mächtigen! Krieg wird geführt von den Mächtigen! An Krieg verdienen die Mächtigen! Den Krieg erleben und in ihm sterben, das überlässt man den Völkern! Für uns sollten die aktuellen Kriege (nicht nur der in der Ukraine) Mahnung und Antrieb sein uns nicht gemütlich zurück zu lehnen und unseren Wohlstand und unsere Lebensart als gegeben zu nehmen sondern uns immer wieder anzustrengen und zu engagieren, um Kriege zu verhindern und zu vermeiden.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #166 mit PASCOW, DONOTS, ZSK, FAKE NAMES und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!