Foto

KONTROLLE

Egal

Drei Jahre ist das Debütalbum der Solinger KONTROLLE schon alt, im Frühjahr 2019 war es erschienen – und Band wie Label wurden von den überschwänglichen Reaktionen fast schon überrascht, mit der Konsequenz, dass die LP schon eine ganze Weile ausverkauft war und nun neu aufgelegt wurde, das Cover diesmal mit Grün statt Orange als Kontrastfarbe. „Baumarkt“, der Opener auf der A-Seite, hatte sich damals schnell als Hit herausgestellt, mit Video dazu, der auch live gefeiert wurde. Immer noch grandios, auch textlich. „Ich volk mich um“ hat sich ebenfalls „eingegraben“, ebenso das düstere, drängende „360 Grad“. Und „Sitzen in der Bahn“, die Pendlerhymne schlechthin, ist auch schon fast ein Klassiker, ebenso „Solitaire“. Fünf von zehn Songs ist eine sehr gute Quote – es gibt Bands, die ich mag, deren Platten laufen durch und ich kann danach keinen speziellen Song festhalten. Das gute Songwriting führten KONTROLLE dann auch bei „Zwei“ von 2021 fort, und wären mehr Konzerte möglich gewesen in den letzten beiden Jahren, könnten auch ein paar Menschen mehr außerhalb von Solingen ihre Songs mitgrölen. Immer noch bester „Düsterpunk“ mit massiger Wave-Kante.