Foto

HOMELESS GOSPEL CHOIR

This Land Is Your Landfill

Konnte ja keiner ahnen. THE HOMELESS GOSPEL CHOIR (THGC) haben ein Album geschrieben, das zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung thematisch nicht relevanter sein könnte. Allerdings wird unser Untergang auch nach allgegenwärtig sein, wenn wir die Erde weiterhin als unsere Müllkippe (so der übersetzte Titel) behandeln. Produziert wurde das Album von ANTI-FLAG-Bassist Chris #2, was zwar eine Einordnung der Platte zulässt, allerdings agieren THGC nicht anklagend oder mit erhobenem Zeigefinger. Bandvorsteher Derek Zanetti verpackt seine Beobachtungen und Botschaften in persönliche und pointierte Texte, in denen er politische Führer trotzdem als Idioten und Arschlöcher beschimpft. Aufgrund der persönlichen Sichtweise geht es aber vor allem darum, was mit einem verunsicherten und verängstigten Individuum passiert, das fortwährend das Gefühl vermittelt bekommt, zu wenig zu sein und zu leisten. Selbstoptimierung und Konsum sind die Inhalte, die das Internet zu unserem Lebensmittelpunkt erklärt. THGC zeigen ihren Hörern, dass jemand, der an diesem Lebensstil verzweifelt, nicht allein ist und dass Anderssein nicht das Problem, sondern die Lösung ist. Musikalisch liefert die Band einen herrlich abwechslungsreichen (Folk-)Punkrock-, der mit diversen Hits aufwarten kann. Emotional, menschlich, besonders.