Foto

HOMELESS GOSPEL CHOIR

This Land Is Your Landfill

Schlimmes Eingeständnis: Derek Zanetti sieht ein bisschen aus wie Ed Sheeran, aber zum Glück hat er nicht dessen unerträgliche Mausestimme und macht im Gegensatz zu dessen Würgreflexe auslösendem Dreckspop richtig schöne Musik.

Und das auch nicht erst seit gestern. 2009 ging es los, in Pittsburgh, und wer jetzt „ANTI-FLAG!“ denkt, liegt richtig. Denn Derek, der seine Solo-Aktivitäten (ein Mann, seine Lieder und seine Gitarre) hinter der Namenskulisse eines aus Obdachlosen bestehenden Chores – THE HOMELESS GOSPEL CHOIR – versteckt(e), war und ist eng mit den Polit-Punks befreundet und wird von denen protegiert, zuletzt war er im Januar 2020 mit ihnen auf Tour.

Zudem veröffentlichte er seine beiden letzten Alben (fünf sind es insgesamt, exklusive des neuen) auf deren A-F-Label. Das neue, „This Land Is Your Landfill“, kommt allerdings über das UK-Label Hassle und man muss kein Hellseher sein, um eine Idee zu bekommen, dass es nach zehn Jahren nun endlich mal ein bisschen weiter nach oben gehen könnte für Derek, der auf diesem Album mit einer „richtigen“ Band zusammenarbeitet, so dass sein Singer/Somgwriter-Folkpunk den nötigen Wumms bekommt, um im Windschatten von Frank Turner (beispielsweise) ein paar mehr Freunde zu finden.

Chris #2 (von ANTI-FLAG) hat das in Anlehnung an Woodie Guthrie betitelte Album produziert, man schwelgt vornehmlich in melodiöseren Gefilden, hat sich bei allem Wohlklang aber diese gewisse Punk-Sprödigkeit bewahrt – reflektierte Texte, Message und im Takt ihre Körper mitschwingende Fans vor der Bühne („Lest we forget“ – Feuerzeug raus? Bitte nicht!) schließen sich nicht aus.

Aber Bandunterstützung hin oder her, Zanetti hat immer noch diesen Punkbarden-Charme, der in seinem Fall von der kleinsten Kneipe bis hin zur ANTI-FLAG-Hallenshow funktioniert. In nächster Zeit geht die Tendenz sicher eher zu letzterem, dieses Album bildet dafür die Basis.

Und „Punk as fuck“ (so der Titel des letzten Songs auf dem Album) sind THE HOMELESS GOSPEL CHOIR immer noch.