SAMIAM kündigen „Stowaway“ an

SAMIAM kündigen „Stowaway“ an
© by Austin Rhodes

Es ist das erste neue Album seit zwölf Jahren.

09.02.2023 • Die 1988 im kalifornischen Berkeley gegründeten SAMIAM zählen mit über 30-jährigen Bandbestehen zu den Pionieren des Punk- und Emo-Rock. Schon kurz nach ihrer Gründung waren SAMIAM mit den (heutzutage) großen Namen der Szene wie beispielsweise JAWBREAKER, GREEN DAY und BAD RELIGION auf Tour. Das letzte Studioalbum „Trips“ erschien 2011, ein Jahr darauf folgte die Compilation „Complete Control Session“, aufgenommen im Rahmen einer Radiosendung.

SAMIAM bei finestvinyl.de kaufen

Eine treue Fangemeinde

Der große kommerzieller Erfolg war den Kaliforniern meist vergönnt, aber sie haben es umso deutlicher geschafft, sich in die Herzen zahlreicher treuer Fans zu spielen. Zu diesen gehören nicht wenige Musiker:innen und Musikjournalist:innen. Wer einmal bei einem der meist ausverkauften Konzerte von SAMIAM war, weiß, dass sich manche jüngere und erfolgreichere Band eine solche Stimmung bei ihren Shows und auch nur annähernd so treue Zuhörer:innen wünscht. SAMIAM sind eben der beste Beweis dafür, wie wenig Verkaufszahlen über Qualität und Bedeutung einer Band aussagen.

Hört jetzt die neue Single „Crystallized“

Vor ein paar Monaten veröffentlichten SAMIAM bereits die Single „Lights Out Little Hustler“. Jetzt hat die Band auch ein neues Album angekündigt: „Stowaway“ erscheint am 31.03.23 bei Pure Noise Records. Es ist das erste neue Album seit zwölf Jahren. „Stowaway“ wurde in den letzten Jahren stückweise in verschiedenen Studios aufgenommen. Trotz der schwierigen Umstände strotzen die Songs in typischer SAMIAM-Manier wieder vor hymnischen Singalongs. „Wenn man Glück hat, bekommt man in einer Band das Gefühl, dass man an etwas teilnimmt, das für andere Menschen wichtig ist“, erklärt Gitarrist Sergie Loobkoff. „Und das habe ich bei SAMIAM immer noch.“ Hört jetzt die erste Single „Crystallized“. In unserem aktuellen Interview mit SAMIAM redeten wir darüber, wie es der Band ergangen ist, warum das Album so lange hat auf sich warten lassen und was das Leben mit und in einer Band so mit einem anstellt.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #166 mit PASCOW, DONOTS, ZSK, FAKE NAMES und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!