Foto

KONTROLLE

s/t

KONTROLLE aus (mostly) Solingen sind Daniel und Carsten von BLANK und Andrew von SUNLUN – auf ganz anderen Wegen. Daniel singt deutsch, und die Musik hat weder mit Hardcore noch mit dunklem Metal was zu tun.

Stattdessen führt die Verbindung über den Namen auf Englisch weiter – bei „Control“ sind wir bei JOY DIVISION, die einen wesentlichen Einfluss darstellen. KONTROLLE gehen den Post-Punk freilich mit der Wut und Intensität ihrer anderen Bands an, entsprechend druckvoll sind die vier Songs des wie bei Holy Goat üblich sehr liebevoll gestalteten und „gebastelten“ Tapes.

Auch live konnten mich KONTROLLE schon zweimal begeistern, bei ihrem Live-Debüt mit EA80 und bald darauf mit THE DOCTORS aus Bordeaux. Mir gefällt speziell der dezente Synthie-Einsatz bei „Stadt“, und „Solitär“ ist schon jetzt ein kleiner Hit.

Merken, hingehen, anhören: kontrolleband.bandcamp.com