HAMMERHEAD

Sterbt Alle! - The Rise And Fall Of The Only Hardcorepunkband Of The 90er DVD

Dieser Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der "einzig wahren Hardcorepunk-Band der 90er Jahre" - HAMMERHEAD! Dieser Film ist der Versuch einer Annäherung an eine Band, die wohl für manch einen immer ein Mysterium dargestellt zu haben scheint.

Eine Band, die manch einen verunsicherte oder gar überforderte. Eine Band, die immer Fragezeichen aufgeworfen hatte. Pose? Fake? Verballhornung? Authentizität? Attitüde? Eine Band, die einen Humor besaß, von der manch einer nie genau wusste, wie ernst er gemeint war.

Pokerface statt Augenzwinkern? Böse Miene zum guten Spiel? Davon abgesehen aber auch eine Band, die Hardcore wieder zurück zur Basis, nämlich zum Punkrock brachte und diesen wieder mit der verlorenen gegangenen Kompromisslosigkeit ausstattete.

Eine Band, die den Mut aufbrachte, Leuten wieder vor den Kopf zu stoßen. Und mit deren Platten manch einer damals seine Freunde schocken konnte, wenn er mal gerade keine Rehe im Wald am retten war.

Eine Band, bei der ein Label keinen Widerspruch darin sah, neben DIE KASSIERER und LOKALMATADORE auch ein HAMMERHEAD-Album zu veröffentlichen. Oder von der sich ein anderer Labelchef bloß als Erfüllungsgehilfen zum kommerziellen Erfolg ausgenutzt fühlte.

Eine Band, die von Ostlern anfangs als arrogante Edel-Punks aus dem Westen empfunden wurde. Eine Band, deren Auftreten manch einen in dem Glauben bestärkte, HAMMERHEAD seien asoziale Arschlöcher.

Eine Band, deren Schlagzeuger während des Konzerts auf die Bühne kotzte oder bereits zuvor beim Catering mit dem Gesicht in der Erbsensuppe gelegen hatte, wenn er nicht gerade damit beschäftigt war, aus seiner Haschischpfeife mittels damit verbundenen Gasmaske zu inhalieren.

Eine Band, deren charismatischer Sänger bei MTV prahlte, er würde Mülltonnen in Schaufensterscheiben schmeißen, um einige Jahre später dann verlegen zuzugeben, dass er bisher nie eine Schaufensterscheibe eingeschmissen habe, sondern lediglich ein Bushaltewartehäuschen.

Eine Band, die manch einen sogar als Orientierungshilfe während der Adoleszenz diente und durch die manch einer zum Mann geworden zu sein gesteht. Eine Band, die das Zeitgeschehen kommentierte.

Und eine Band, welcher selbst der Herausgeber dieses Heftes eine Bedeutung für die deutsche Punk/Hardcore-Szene zugesteht, und das, trotz bekanntermaßen zwiespältigem Verhältnis selbiger gegenüber.

Zusätzlich zum Dokumentarfilm gibt es übrigens eine Materialsammlung in Form einer Bonus-DVD. Diese beinhaltet Ausschnitte von 18 verschiedenen Konzerten aus der gesamten Zeitspanne von 1991-2004.

Darüber hinaus gibt es aus eben jenen Jahren auch zahlreiche Fotos, Flyer und Fanzinebeiträge. Und obendrein noch einige zusätzliche Anekdoten, der im Film befragten Zeitzeugen. Was die Produktion sowie den Unterhaltungswert dieser DVD anbelangt, setzen HAMMERHEAD mit dieser Hinterlassenschaft als deutsche Band schwer zu überbietende Maßstäbe.

HAMMERHEAD - eine Band, die beeindruckte und faszinierte. (10)