BAND OHNE ANSPRUCH

Foto

Fun-Punk-Findungsphase

Neue Hoffnung für die deutschen Fun-Punk-Gemeinde: Olli (voc, ex-ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN), Kollege (gt, u.a. CHEFDENKER) sowie die ebenfalls erfahrenen Danny T. (dr) und Mosche (bs) bedienen entsprechende Bedürfnisse bestens. Schelte für Nazis („Keine Ventilatoren für rechte Senioren!“) wie Amüsantes aus dem täglichen Wahnsinn sind hier gleichermaßen Thema.

Wie kann man sich bitte rein namenstechnisch so wegschmeißen, wann man einen Könner wie Kollege an der Gitarre hat?

Mosche:
Nun, der Bandname war schon da, bevor Kollege eingestiegen ist.

Olli: Und sooo gut ist der jetzt nun auch nicht! Hahaha!

Beim Coverbild werdet ihr ja dem Bandnamen gerecht. Wer von euch hat da eine Wette verloren und musste sich opfern? Oder bleibt das ein Geheimnis?

Mosche:
Es war ganz klar, der Fetteste muss es machen.

Danny: War es nicht so, dass Kollege mit diesem Shirt ankam, und nachdem Olli es anhatte, war die Idee für das Cover geboren?

Alle: Ja, kann sein, ist aber eine langweilige Geschichte.

Olli: So sehe ich eben aus, wenn ich morgens noch nicht geduscht bin.

Wie funktioniert eigentlich die Hierarchie bei einer Truppe wie euch? Platzhirsche in Action oder ist das pure Chaos der Schlüssel zum Erfolg?

Danny:
Die Antwort steckt ja in der Frage. Nee, jeder kann seinen Senf dazugeben und dann mache ich trotzdem, was ich will.

Olli: Ja, so mache ich das auch.

Mosche: So etwas wie eine Hierarchie gibt es nicht. Olli macht zwar oft so kleine Demos, aber für sein Instrument ist jeder selbst verantwortlich. Als wir alle im Urlaub waren, hat Olli mal eben zehn Songs geschrieben und zack, fertig war das Album.

Olli: Wir haben viel Output, aber auch viel Ausschuss.

„Keine Rassistenprobleme, gäbe es weniger Sonnencreme“, singt ihr in „Naziklima“. Aber sind die Rechten wirklich so gesundheitsbewusst, wo sie doch den Klimawandel lieber verleugnen?

Olli:
Wer den Klimawandel leugnet, sollte auch mit den Folgen leben, ganz normal. Ich wollte mal meine kleine Klimaanlage verkaufen und hatte auch schon einen Käufer, nachdem ich den gegooglet habe und gesehen habe, dass der AfD geliket hat, hat er die nicht bekommen. So!

Euer Lied „Alte Liebe“ ist mir inhaltlich ein Rätsel, es wirkt ganz schön traurig. Oder irre ich mich da?

Olli:
Wir covern gerne Songs von unseren Freunden. In diesem Fall ist es die Band KONFUZ, von der ich seit über zwanzig Jahren Fan bin. Wir machen das immer so, wenn wir etwas covern, dann soll auch der Urheber die Möglichkeit haben, sein Werk mit uns zu verhunzen. „Ich liebe meine Waschmaschine“ ist ja auch nicht von uns, sondern von Klatsche und darum ist er da auch mit dabei. Ich habe mir die beiden Songs gewünscht. Und um die Frage mit der Hierarchie noch mal zu beantworten: Ja, manchmal komm ich damit auch durch.

Nun gibt es sogar ein Songbook von euch. Waren die Fans auf den Gigs nicht textsicher genug oder züchtet ihr schon jetzt eure Coverbands?

Mosche:
Olli ist mega vergesslich, was Texte angeht, darum.

Danny: Es kann ja auch mal sein, dass der Kollege nicht kann, und dann springt Olli an der Gitarre ein, da ist so ein Songbook sehr hilfreich.

Olli: Es gab einen Haufen Anfragen, wie denn die Akkorde für Songs von uns sind.

Mosche: Sind die nicht alle gleich? Entweder in A-Dur oder in C-Dur. Ja, da kommt man schon sehr weit damit.

Gegen Ende der neuen Scheibe „Bitte machen Sie sich frei“ werden die Songs auch musikalisch komplexer.

Olli:
Auf dem Vorgänger „2018“ waren 90% für die ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN geschrieben. Auf „Bitte machen Sie sich frei“ haben wir einfach das gemacht, worauf wir Bock haben. Das kann auch mal ein bisschen anders werden. Ich sehe das zweite Album eher so als Findungsphase. Aber unterm Strich ist es Fun-Punk und das ist auch gut so.

Im Winter 2018 erschien der erste CD-Longplayer von euch, im Juni 2019 bereits der zweite. Wenn das so weitergeht, könnte eure erste Vinylveröffentlichung ja schon eine „Best Of B.O.A“ werden, oder?

Mosche:
Gute Idee, aber gibt es nicht schon eine „Best Of Best Of“-CD von 2015 mit dem ganz alten Kram?

Olli: Und Vinyl können wir uns zurzeit eh nicht leisten. Unser Label hat mit CDs schon genug zu tun, haha.

Danny: Und außerdem kommt ja dieses Jahr noch ordentlich was. Mehr wird aber nicht verraten.

Olli: Ich glaube, wenn das Ox draußen ist, sind wir schon durch mit unseren zwei Singles. Also, wir bringen dieses Jahr noch sechs neue Lieder auf zwei Singles verteilt raus. Wenn wir es schaffen, gibt es auch noch zwei Videos dazu.

Zum Schluss möchte ich euch Gelegenheit bieten, eine Lanze für den Fun-Punk zu brechen. Warum ist dieses Genre so verpönt und warum seid ihr überzeugte Fun-Punks?

Mosche:
Gilt das als verpönt?

Danny: Keine Ahnung.

Olli: Ich finde dieses Schubladendenken nicht richtig. Unsere Musik klingt eben so und wenn das nach Fun klingt, dann weil wir funny Typen sind, und das spiegelt sich in der Musik wider.

Mosche: Schon wieder so eine Kackantwort. Sei einmal in deinem Leben cool.

Olli: Nee!