DEAF HAVANA

Foto© by Selene Adores

Back from the dead

2019 beendeten die Briten das Kapitel DEAF HAVANA. Also eigentlich ... Denn zwei Jahre später sind sie plötzlich zurück und veröffentlichen ein neues Album, „The Present Is A Foreign Land“. Warum die zum Duo geschrumpfte Band nun doch wieder da ist, erklären uns die beiden verbliebenen Mitglieder Matty und James.

Das kommende Album wird das erste als Duo für DEAF HAVANA. Das muss eine aufregende Zeiten sein.

Matty: Ja, es ist sehr aufregend! Ich kann nicht glauben, dass wir endlich wieder ein Album veröffentlichen – wir sind beide ganz begeistert und können es kaum erwarten, dass die Leute es hören!

Ihr habt vor zwei Jahren beschlossen, DEAF HAVANA aufzulösen. Was hat euch dazu bewogen, eure Entscheidung noch einmal zu überdenken?
Matty: Es lag tatsächlich nur an den neuen Songs. Ich war Ende 2019 so müde von der Musik und auch das ganze Jahr 2020 über war ich der Musik so überdrüssig. Aber Anfang 2021 fing ich auf einmal an, wieder Sachen zu schreiben, ohne unbedingt zu wissen, dass sie für DEAF HAVANA sein würden. Als James und ich uns aber zusammensetzten und uns ein bisschen mehr auf das Schreiben konzentrierten, bekamen die Songs, die dabei herauskamen, ein Eigenleben und wurden super wichtig für uns. Das hat meine Leidenschaft fürs Musikmachen und -hören wieder neu entfacht. Als wir dann ein paar Tracks zusammen hatten, wussten wir einfach, dass wir sie veröffentlichen mussten.

Warum habt ihr euch entschieden, sie unter dem Namen DEAF HAVANA rauszubringen? Ich kann mir vorstellen, dass nach all den Jahren und Veränderungen ein Neuanfang mit einem eigenen Projekt auch eine gute Idee gewesen wäre.
James: Um ehrlich zu sein, haben wir das wirklich in Betracht gezogen, wir waren definitiv bereit bereit für einen Neustart und einen neuen Namen, aber wir fanden, dass diese Songs einfach klingen wie die Sachen von DEAF HAVANA. Der Vorteil ist, dass wir bereits eine ziemlich gute Fangemeinde haben und dadurch in der Lage sind, größere Shows zu spielen und mehr zu touren, als wenn wir ganz vorne anfangen und von der Basis an wieder alles aufbauen müssten.

Wie repräsentiert das neue Album eurer Meinung nach die Gegenwart und Zukunft der Band? Was definiert DEAF HAVANA im Jahr 2022? Und wie werden die Vergangenheit, die alten Songs, künftig bei euch vertreten sein?
James: Ganz ehrlich, das jetzt ist die beste Version von DEAF HAVANA, die jemals existierte. Wir sind doch deutlich reifer, und ich denke, das spiegelt sich auch in der Musik wider! Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, dass wir Musik spielen, weil wir es wollen und nicht nur weil es unser Job ist, also gehen wir an alles mit einer viel positiveren Einstellung heran! Die DEAF HAVANA des Jahres 2022 sind viel fokussierter und getriebener, als die Band es in der Vergangenheit war, und wir beabsichtigen, diese Energie in jeden Song, ob neu oder alt, einzubringen.