GBH

Foto

40 Jahre Hardcore Punk

GBH feiern ihr 40-jähriges Bandjubiläum und gehen im März mal wieder auf Europatour. 1980 erschien das erste Demo Tape der Band aus Birmingham – damals noch unter dem Namen CHARGED G.B.H. Die britische Band gilt als Mitbegründer des Hardcore-Punk. Seitdem sind GBH ohne Pause aktiv. Von den Gründungsmitgliedern sind Sänger Collin Abrahall und Gitarrist Colin Blyth immer noch dabei, Bassist Ross Lomas immerhin auch schon seit 1982 und Drummer Scott Preece stieß 1996 dazu. Vor ihrer Jubiläumstour beantwortete Colin unsere Fragen.

Eure Tour trägt den Namen „40 years of Hardcore Punk“. Was ist das für ein Gefühl, jetzt die Zahl 40 zu sehen? Und fühlt es sich auch so an, dass 40 Jahre seit der Gründung von GBH vergangen sind?


Die Jungs und ich waren immer voller Energie. Wir haben jetzt unsere beste Zeit.

40 Jahre – das ist schon ein Jubiläum, dass nicht viele Bands feiern können. Habt ihr damals einen Gedanken daran verschwendet, dass die Band so lange existieren könnte?

Wir haben nie in dieser Kategorie gedacht. Und das war auch nie unser Ziel. Wir denken daran, eine Show nach der anderen zu spielen, in einem Club nach dem anderem, in einem Land nach dem anderen – um unsere Fans glücklich zu machen. Darum geht es!

Nachdem das letzte Album „Momentum“ schon zwei Jahre zurück liegt, wird es eine neue Veröffentlichung zur Tour geben?

Ehrlich gesagt haben wir uns noch keine Gedanken über ein neues Album gemacht. Wir haben vor „Momentum“ über acht Jahre keine neuen Songs aufgenommen. Wir sehen GBH zu 100 % als Live-Band.

Ihr spielt dieses Jahr wieder auf dem Rebellion Festival. Was macht für euch das Besondere an dem Festival aus? Oder ist es doch eher ein Punkrock-Rentner-Treffen?

Nun, wir haben eine ganz andere Vorstellung vom „Rebellion“ – und mit „Rentner“ hat das für uns nichts zu tun. Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, auf diesem Festival spielen zu dürfen. Es ist eher eine Art Familienfeier.

Wie haben sich eure Konzerte im Laufe der Jahre geändert – wenn sie es denn haben ...?

Die Konzerte sind fast gleich. Wir haben zwar einige Songs ausgetauscht. Im Wesentlichen haben wir aber eher die Reihenfolge in der wir sie spielen verändert. Aber die Konzerte und die Bühnen sind eigentlich doch alle sehr ähnlich.

Was können wir für die Tour von euch erwarten – und was erwartet ihr von uns?

Wir freuen uns immer darauf, in Deutschland zu sein und für euch zu spielen. Wichtig ist für uns, dass unsere Fans zufrieden sind. Keep on rocking!