HEAVYSAURUS

Foto© by Jens Vetter

Metal für Kids

Wer Kinder hat und Metal hört, dem sind HEAVYSAURUS ein Begriff. Die Metal- und Rockband tritt in Dinokostümen auf und spielt Konzerte speziell für den Nachwuchs. Entsprechend wird dieses Interview mit Bassist „Muffi Puffi“ zwischen zwei Auftritten in Köln, von Gwendolyn Müller, 7 Jahre, geführt.

Wie kann man so lange bei den Konzerten verkleidet bleiben? Wird das nicht viel zu warm da drin?

Das ist ganz schön heiß. Und wir müssen den ganzen Tag trinken, trinken, trinken, trinken, trinken. Du kannst mal gerne die Kostüme angucken und fühlen, wie nass die sind nach dem ersten Konzert. Das ist dickes Leder und ist komplett nass und riecht ein bisschen komisch. Können wir gleich mal hingehen und gucken.

Worauf muss man achten, wenn man Rocklieder für Kinder schreibt? Ist das was anderes, als wenn man für Erwachsene schreibt?
Nee, das war unser höchstes Ansinnen, dass wir ganz normale Heavy-Metal- und Hardrock-Lieder machen, so wie wir es auch für Eltern machen würden. Und klar, die Texte sind anders. Wir nehmen natürlich nicht irgendwelche politischen Themen oder so was, sondern schreiben Texte, die Kinder auch gut finden. Natürlich nicht unpolitisch, aber eben mehr Kaugummi-Politik.

Hast du noch ein paar Tipps, wenn man selber eine Band gründen will? Was ist das Wichtigste, worauf man da achten muss?
Das Allerwichtigste ist, dass man Spaß hat dabei, und das Zweitallerwichtigste ist üben. Man muss gar nicht so der Held an einem Instrument sein, aber zusammen muss es halt klappen. Dafür ist auch wichtig, dass man sich gut versteht. Ganz viele in Bands sehen das irgendwie als Wettkampf. Wer ist schneller, wer ist lauter, wer ist toller? Und dann funktioniert das meistens nicht so gut. Dann ist auch die Magie von der Band weg. Wir verstehen uns alle gut und wir haben einfach Spaß. Und dann klappt das auch 170 Mal im Jahr. Man muss nur die richtigen Dinos finden, ne? Es gibt auch richtige Menschen, so ist es nicht. Ja, wenn du keine Dinos findest, kannst du auch mit Menschen eine Band machen.

Sind Kinder das bessere Publikum für Rockmusik?
Ja. Aber die Eltern lassen sich anstecken von euch, das ist total cool. Wenn die Kinder schreien und wir dann die Eltern auffordern, dann wollen die natürlich lauter sein als die Kinder. Und das sind die dann auch. Aber wir haben ja den Song „Rarr“, kennst du den? Da schreien alle „Rarr“. Und wenn man dann in die Gesichter von den Kindern guckt, das ist Wahnsinn. Mit welcher Inbrunst! Das würden Erwachsene nie machen. Es macht total viel Spaß, sich die Kinder anzugucken, wenn die ausflippen. Die können halt noch ehrlich ausflippen. Eltern meistens nicht mehr.