INSERT COIN

Foto© by Michael Schwettmann

Up & coming

Heimat: Wir kommen aus Recklinghausen im Ruhrgebiet. Jeder von uns hat seine Wurzeln in der ortsansässigen Skateboarding-Szene der Neunziger Jahre. Damals war die Szene bei uns noch sehr lebendig. Wir hatten alle unsere festen Spots zum skaten und auf den Mixtapes im Walkman liefen von NOFX über PENNYWISE bis zu den SATANIC SURFERS und MILLENCOLIN alle Bands, die den Sound der damaligen Zeit ausgemacht haben. Dieses Lebensgefühl prägt unsere Musik bis heute. (Tim)
Was war: Die Geschichte von INSERT COIN reicht mittlerweile zwanzig Jahre zurück. Helge und Didschu, die letzten beiden Gründungsmitglieder, haben mal als klassische Schulband begonnen. Zu dieser Zeit haben wir anderen auch in anderen Bands angefangen und trotz minimaler Körpermasse in XXL-Shirts mit fragwürdigen Instrumenten und Frisuren „gutgemeinte“ Songs auf den Bühnen von Jugendzentren und Newcomer-Contests vorgetragen. Meistens trennt sich ja dann nach der Schulzeit die Spreu vom Weizen und am Ende bleiben die Leute übrig, die es mit der Musik ernst meinen. So führten uns unsere Wege zwangsläufig zusammen und seit etwa 2009 besteht die Formation, die man heutzutage als INSERT COIN kennt. (Tim)
Was ist: Wir haben im September unser aktuelles Album „Way Out“ veröffentlicht und sind seitdem im Rahmen unserer Way-Out-Tour endlich wieder live unterwegs. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck am zweiten Teil der Tour im Frühjahr 2019. Außerdem hoffen wir, im Sommer 2019 auf vielen tollen Festivals spielen zu können. (Tim)
Was kommt: Wir arbeiten immer wieder an weiteren Shows und vielleicht bekommen wir unseren Tourbus ja auch mal quer durch Europa gefahren! „Way Out“ ist quasi noch druckfrisch und diese Songs möchten wir auf jeden Fall 2019 gerne dem Publikum präsentieren, aber Songwriting ist ja irgendwie immer ein durchgehender Prozess, so dass wir in der Zukunft sicherlich noch das eine oder andere veröffentlichen werden. (Cicka)
Selbstverständnis: Wir haben uns zusammengefunden, weil wir in unserem Umfeld diejenigen waren, die bereit waren, für die Band einen Großteil unserer Zeit zu investieren. Ständig unterwegs zu sein und immer an neuen Dingen zu arbeiten, fordert viele Abstriche im Privatleben. Das ist auch sicherlich eine Sache, die uns ausmacht, dass wir immer bereit waren, am selben Strang zu ziehen. (Tim)
Klingt wie: Das Lebensgefühl der Neunziger-Skatepunk-Szene ist vermutlich für jeden Hörer in unseren Songs deutlich spürbar. Bands wie NOFX, PENNYWISE, NO USE FOR A NAME, STRUNG OUT, SATANIC SURFERS oder MILLENCOLIN waren immer Vorbilder für uns. Im Laufe der Zeit gab es auch andere Platten aus anderen Genres, die uns beeinflusst haben. Wir sind aber zu sehr darin verwurzelt, als dass wir die Einflüsse des Skatepunk jemals verleugnen könnten. (Tim)