KORN

Foto© by Vincent Grundke

Auf die alten Tagen

„Requiem“ ist das 14. Studioalbum der Nu-Metal-Pioniere KORN. Wie die Band ihre Songs schreibt, hat sich laut Gitarrist und Gründungsmitglied Brian „Head“ Welch in all den Jahren nie geändert. Wir reden über MTV, „South Park“ und darüber, niemals erwachsen werden zu müssen.

Für dieses Album fanden wir uns in einer einzigartigen Situation wieder, da wir immer noch mitten in dieser Pandemie steckten und versuchen mussten, nicht unseren Verstand zu verlieren. Als es dann wieder möglich war zu fliegen, sagten wir alle direkt: Lasst uns schnellstmöglich zusammenkommen und Musik schreiben. Da wussten wir noch nicht, ob wir ein Album schreiben oder einfach Spaß haben wollten. Dann ging alles ziemlich schnell und wir schrieben fast jeden Tag einen kompletten Song. Bald hatten wir 15 Tracks zusammen, die wir direkt aufnahmen, und jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Resultat.“ Dabei spielte es für KORN eine große Rolle, den Umständen geschuldet alle Zeit der Welt für das neue Album zu haben. „Es ist lustig, wir hätten auch alle drei Tage einen fertigen Song haben können, aber obwohl wir keinerlei Zeitdruck hatten, ging alles so unglaublich schnell. Wenn wir Deadlines und Zeitdruck haben, sind wir irgendwie langsamer, und wenn wir alle Zeit der Welt haben, geht alles viel schneller, haha. Keine Ahnung, warum das so ist.“

Dabei schreiben KORN noch immer Songs, wie sie es in ihren Anfangstagen getan haben. „Wir gehen noch immer ins Studio und jammen, als wären wir Kids. So wie ich es damals mit Munky und Fieldy getan habe, als wir 16 waren. Wir stöpseln die Gitarren ein und fangen mit dem Riffing an und sofort fühlt es sich wieder an wie damals.“ Und wie fühlt es sich an, nach fast dreißig Jahren Bandgeschichte noch immer eine ähnliche Musik zu machen? „Ich musste nie erwachsen werden. Es ist so verrückt, dass ich tun kann, was ich tue. Mittlerweile beschleicht mich aber manchmal Angst und vor allem stellt man sich die Frage: Wir machen das jetzt so lange und mit was werden wir wohl als Nächstes um die Ecke kommen? Es ist unglaublich, aber mit jedem Album, das wir rausbringen, fühle ich mich, als wäre es uns es ein weiteres Mal gelungen, etwas komplett Neues zu erschaffen. Es gibt so viele Dinge, die man durch Musik ausdrücken kann, und das wird nie aufhören.“

Experimentieren KORN viel? „Ja, aber am Ende gewinnt dann immer der beste Song. Manchmal schmeißen wir auch eine Menge Stücke weg, weil sie einfach nicht das Level erreichen, mit dem wir glücklich sind. Aber am Ende haben wir immer genug Material mit dem wir zufrieden sind und für ‚Requiem‘ hatten wir eine echt gute Ausbeute an guten Songs. Ich habe auch noch immer das Gefühl, dass wir konstant besser werden. Auch Jonathan und ich werden immer produktiver zusammen.“

Neben der zeitlichen Freiheit gab es einen weiteren Faktor, den die Pandemie für KORN mit sich brachte. „Wir kamen zusammen, um Spaß zu haben in dieser schwierigen Zeit“. Head erzählt, dass das sowohl einen positiven Effekt auf die Musik als auch auf das Bandgefüge hatte. „Ich bin überzeugt, das wird sich auch nicht ändern bis zum Ende dieser Band. Wir haben eine wirklich gute Chemie und allesamt dasselbe Mindset und ich bin mir sicher, so wird es bleiben.“

Gibt es etwas, das Head aus den Anfangsjahren der Band vermisst? Zum Beispiel Shows in kleinen Clubs? „Die kleinen Konzerte haben Spaß gemacht. Vor allem wenn es Klimaanlagen gab, denn diese Auftritte waren schweißtreibend. Wenn eine Platte rauskommt, spielen wir immer eine kleinere Show und das genieße ich auch sehr. Was mir allerdings fehlt, ist die Aufregung des Nach-oben-Kletterns. Dass uns neue Leute entdecken, ist sehr viel seltener geworden. Aber es gibt noch immer junge Leute, die uns neu kennen lernen, und das ist inspirierend. Jonathans Texte sind auch noch immer sehr relevant, sie handeln von Schmerz und seelischer Gesundheit, und das spricht weiterhin viele Menschen an.“ Dabei empfindet Head Dankbarkeit für die Vergangenheit der Band. „Wir haben mit so ziemlich allen gespielt, die wir lieben. Wir haben mit METALLICA gespielt. Das hätte gerne ein paar mal öfter sein können. Auch Stadionshows mit RAGE AGAINST THE MACHINE wären cool. Es gibt auch ein paar jüngere Bands, mit denen ich gerne mal auftreten würde. SPIRITBOX sind ziemlich cool und auch BRING ME THE HORIZON mag ich immer noch sehr, da sie ihren eigenen Sound haben. Mit GOJIRA würde ich ebenfalls gerne touren. Das steht noch aus. Sie sind so gut live und so großartige Musiker.“

„Ich bin damals mit MTV aufgewachsen und damals gab es nicht dieses unmittelbare Feedback, das dir YouTube und andere Streamingdienste heute bieten“, erinnert sich Head. „Es ist ein bisschen traurig, aber diese Vorfreude auf Musik ist etwas verloren gegangen. Damals musste man warten, bis man eine neue Platte in die Finger kriegt, und dann hat man sie rauf und runter gehört. Heute bleibt Musik nicht mehr so lange neu wie damals.“ Auch ich habe KORN damals in einem Zuge mit SLIPKNOT, TOOL und einer Menge weiterer Band in langen Nächten vor MTV2 kennen gelernt. „Ja so ging es mir auch. Ich habe damals so viele Bands durch MTV entdeckt. SMASHING PUMPKINS, GREEN DAY und auch PUBLIC ENEMY und ANTHRAX. Damals lebte ich einem Haus zusammen mit anderen Jungs. Es hat sich echt viel geändert.“

Wenn wir schon in Erinnerungen schwelgen, erzähle ich Head von der Freude, die ich damals darüber empfand, KORN in einer Halloween-Folge von „South Park“-zu sehen. „Ich würde so gerne eine Update-Version dieser Episode machen. Wir könnten uns darüber lustig machen, dass wir alle älter geworden sind. Ich stelle mir die Band mit grauen Haaren vor, manche von uns vielleicht mit Glatze. Es gäbe sicherlich eine Menge Witze, die man darüber machen könnte, dass wir jetzt alt geworden sind. In einer Folge der ‚Simpsons‘ wäre ich auch verdammt gerne mal. Damals bei ‚South Park‘ dabei zu sein und so albern sein zu können – das ist eine der besten Erinnerungen, die ich an die alte Zeit mit KORN habe. Eigentlich hatten wir unsere Sprechrollen damals mit den ‚South Park‘-Machern im Tourbus aufgenommen, aber irgendwas lief schief mit der Audioqualität und so mussten wir noch mal in ein richtiges Studio. Es war so cool.“ Und wie sähe ein „The Simpsons“-Cameo aus? „Die Macher der ‚Simpsons‘ könnten mit fast allem zu uns kommen und wir würden ja sagen!“