NEON BONE

Foto

Die Top 10 der besten Pop-Punk-Love-Songs

Pop-Punk ist generell für seine zahlreichen herausragenden Liebeslieder bekannt, die aber oft schmachtende, unglückliche Beziehungen beschreiben. Rechtzeitig zum Fest der Liebe haben wir NEON BONE-Mastermind Lars um seine persönliche Top Ten der besten Pop-Punk-Love Songs gebeten. Es gibt wohl kaum einen kompetenteren Fachmann für diese Aufgabe. Als Organisator des beliebten Puke Fest ist er weltweit in der Pop-Punk-Szene gut vernetzt. Und mit seiner Band hat der Münsteraner gerade das Album „Make It Last“ auf Monster Zero Records veröffentlicht, auf dem wieder viele eingängige Pop-Punk-Perlen zu finden sind, darunter selbstverständlich auch einige tolle Love-Songs. Bei der erlesenen Auswahl fällt am Ende auch kaum auf, dass es sogar elf Titel in die persönliche Top 10 von Lars geschafft haben.

PARASITES „You’re gonna miss me“

Die PARASITES waren damals eine der Bands, die mich so richtig mit dem Pop-Punk-Virus infiziert haben. Das Gespür von Dave Parasite für zeitlose Popsongs ist auch heute noch unerreicht. Trotz (oder gerade wegen) Kettenrauchens eine der schönsten Stimmen im Punk!

BASEMENT BRATS „What can I do“
Ein Song, an dem ich mich einfach nie satthören kann. Leider ist die Band schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv. Dieses Lied super zu finden, ist keine Meinung, sondern ein Naturgesetz, so wie eins und eins zwei ist. Keine Diskussion!

THE POWERCHORDS „Dream girl“
Geht es nur mir so? Je älter man wird, desto weniger „kickt“ einen neue Musik. Irgendwie hat man schon alles mal gehört und so richtig will einen nichts mehr vom Hocker hauen? Falsch! Als ich dieses Lied entdeckt habe, lief es bei mir mit Sicherheit hundertmal in Dauerschleife. Und ich bin jetzt noch hin und weg. Waren nach einer LP leider genauso schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht sind.

DESCENDENTS „Here with me“
Einen solchen Knaller als B-Seite (der „’Merican“-7“) zu veröffentlichen, spricht wohl für die Qualität der Band. Wenn es mir jemals gelingen sollte, einen so guten Song zu schreiben, werde ich mich zufrieden zur Ruhe setzen können.

BEATNIK TERMITES „Circles“
Ein absoluter Klassiker dieser Ausnahmeband aus Baltimore. Tolle Close Harmonies und eine Melodie zum Dahinschmelzen. Dass dieser Song kein Millionenseller geworden ist, beweist ein weiteres Mal, wie ungerecht und auch dumm diese Welt ist.

MTX „Thank you (For not being one of them)“
Ich liebe dieses Lied und ganz besonders den Text. Kein Song bringt dieses „Wir zwei gegen den Rest der Welt“-Gefühl so gut auf den Punkt. Herrlich!

RIVERDALES „I believe in you and me“
Gibt es den perfekten Love-Song? In diesem Fall muss die Antwort ganz klar ja lauten. Der Sound, das Tempo, der Gesang, der Text, die geile Halbtonverschiebung am Ende – hier stimmt einfach alles.

THE YUM YUMS „Goodbye to you“
Wenn es um eine Liste mit Pop-Punk-Love-Songs geht, dürfen die YUM YUMS aus Norwegen natürlich nicht fehlen. Ein einzelnes Lied auszusuchen, fällt schwer, da hier die Qualität die ganze Zeit auf höchstem Niveau gehalten wird. Dieser Song gefällt mir besonders gut und wurde auch auf dem letzten Puke Fest auf Zuruf gespielt.

MASKED INTRUDER „You’re the one to blame“
Keine Ahnung, warum dieser Song nicht als der Überhit der Band wahrgenommen wird. Für mich ist das Schnulli-Pop-Punk in Perfektion. Live beängstigend gut!

RAMONES „Questioningly“
Fraglos einer der herzerwärmendsten Songs, die Joey jemals geschrieben hat. Ein Lied, das mich jedes Mal mit einem fetten Kloß im Hals zurücklässt. Für einige Punkverrat, für mich eine der schönsten Balladen der Welt. Heul!

THE BLENDOURS „Save your world“
Einen Song dieser Band besonders hervorzuheben, ist ein bisschen unfair, da alle absolut herausragend sind. Ein Heuler jagt den nächsten – da bleibt kein Auge trocken. Diese Band sollte wirklich jeder mal anchecken, der sich auch nur im Entferntesten für Punkmusik interessiert. Mein Geheimtipp dieser Best-Of-Liste.