THECITYISOURS

Foto© by Oli Duncanson

Neue Gesichter

Was machen, wenn dir kurz vorm Studio der Sänger abhaut und du wegen eines Lockdowns nur begrenzt jemand Neues casten kannst? Richtig, du schaust dich im Freundeskreis um. So sind die Engländer THISCITYISOURS auf ihren neuen Frontmann Oli gestoßen. Gitarrist Mikey Page gibt uns Auskunft.

Coma“ ist die erste Platte mit Oli als neuem Bandmitglied. Wenn du auf die letzten zwölf Monate zurückblickst, seit er der Band beigetreten ist, wie hat sich diese Zeit angefühlt?

Das letzte Jahr war aus mehreren Gründen eine große Herausforderung. Unser vorheriger Sänger hatte beschlossen, uns zu verlassen, kurz bevor die Aufnahmen für das neue Album begannen, also beschlossen wir, es wie geplant fertigzustellen und den Gesang hinzuzufügen, sobald wir einen geeigneten Ersatz gefunden hatten. Eine Woche nach Beendigung der Aufnahmen kam es jedoch in Großbritannien zu einer ersten Abriegelung durch die weltweite Corona-Pandemie. Das bedeutete, dass wir nicht nur auf der Suche waren nach einem Sänger, der das Gesicht von ­THECITYISOURS werden sollte, sondern dass wir uns auch nicht persönlich treffen konnten, um dies zu tun. Hier kam Oli ins Spiel. Als langjähriges Mitglied des City-Teams war Oli für den Großteil der visuellen Aspekte des „Low“-Albumzyklus verantwortlich. Er ist unzählige Male als Fotograf mit der Band auf Tour gewesen, hat aber nie wirklich Interesse daran gezeigt, selbst in eine Band einzusteigen. Als wir von Sams Ausstieg erfuhren, sagten wir noch im Scherz, dass Oli ja für ihn einspringen könnte. An diesem Abend fragte Oli, ob wir es ernst meinten, und der Rest ist Geschichte.

Eine Band mit einem neuen Sänger fortzuführen, ist etwas, bei dem man nie weiß, wie die Fans darauf reagieren werden. Wie haben eure Anhänger diese Veränderung aufgenommen?
Die City-Fans waren unglaublich. Wenn man die Stimme einer Band wechselt, kann das die gesamte Identität und das Gefühl der Gruppe verändern. Wir waren uns also sehr bewusst, dass wir die Hauptmerkmale der Band beibehalten und gleichzeitig ein frisches Gefühl hinzufügen wollten, das sich von allem, was wir bisher gemacht haben, unterscheidet. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um unserem Publikum ein paar verschiedene Ergebnisse vorzugaukeln, um es zu beschäftigen und ihm das Gefühl zu geben, in den Prozess eingebunden zu sein, ohne irgendwelche Geheimnisse zu verraten. Als die erste Single „Violent“ schließlich erschien, waren die Aufregung und Überraschung in der gesamten Fangemeinde riesengroß! Obwohl die Leute eine so starke Verbindung zu Sams Beiträgen zu City hatten, bekamen wir eine überwältigend positive Reaktion auf die Veränderung. Wir könnten all jenen nicht dankbarer sein, die uns in dieser schwierigen Zeit zur Seite gestanden haben.

Wie hat der Besetzungswechsel den Sound und die Texte auf der Platte beeinflusst?
Der Gesamtsound der Band wird immer eine neue Farbe bekommen, wenn eine andere Stimme hinzukommt. Allerdings wurde das Album bereits geschrieben, bevor wir uns mit Oli zusammengetan haben, so dass die Texte diese Veränderungen und Übergänge nicht wirklich widerspiegeln. Das hat es uns ermöglicht, alle Elemente, die die Band ausmachen, zu vereinen und gleichzeitig etwas Neues in Form von Olis stimmlicher Interpretation der bereits existierenden Songs hinzuzufügen. Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft, da wir uns darauf vorbereiten, mit Oli als Mitglied der Band neue Lieder zu schreiben und mit anderen Einflüssen und Stilen zu experimentieren, die es in früheren Besetzungen der Band nicht gab.

Ich habe diese Frage kürzlich einer anderen Band aus Großbritannien gestellt, aber ich habe das Gefühl, dass ihr darauf auch eine interessante Antwort habt: Ich habe das Gefühl, dass Bands aus dem Vereinigten Königreich oft weniger Angst davor haben, Pop-Elemente in härtere Musik einzubauen – oder umgekehrt. Bands wie BMTH oder ARCHITECTS sind der Beweis dafür und die Fans nehmen es – größtenteils – tatsächlich an. Was, denkst du, sind die Gründe dafür? Und gibt dir das mehr Freiheit beim Songwriting?
Ich glaube fest daran, dass es wichtig ist, die Grenzen traditioneller Genres aufzubrechen und neue Ideen zu verfolgen, um eine andere Kunst als die bereits vorhandene zu schaffen. Bands wie ARCHITECTS und BRING ME THE HORIZON haben sicherlich den Weg für diese Mentalität geebnet, aber die Möglichkeiten sind grenzenlos. Ich finde es daher sehr aufregend für Bands, die weiter unten auf der Leiter stehen, da ihnen der Weg in den Mainstream bereits geebnet wurde, was der Kreativität innerhalb der Musikszene die Tür öffnet. „Coma“ ist zweifellos das abwechslungsreichste Werk, das wir je produziert haben, und das hat größtenteils damit zu tun, dass wir diesem Ethos folgen. Von erdrückend schwer bis hin zu poppigen Refrains und gefühlvollen Texten ist wirklich für jeden etwas dabei. Es ist sehr erfrischend, Musik so schreiben zu können, wie sie sich gerade gut anfühlt, ohne Angst haben zu müssen, dass sie vom Publikum nicht akzeptiert wird.

Da Oli ein Fotograf aus der Musikszene ist, denkst du, dass diese Ergänzung aus einer anderen Kunstform in der Band auch ein Vorteil ist, von dem die Band profitieren kann? Also nicht nur Bilder umsonst zu bekommen, sondern auch eine visuelle Sichtweise auf die Ästhetik der Band?
Olis immenses kreatives Talent dabei zu haben, war sehr befreiend und eine Bereicherung für die Band. Wir hatten die volle Kontrolle über alle visuellen Elemente dieser Kampagne, was uns erlaubt hat, unseren Horizont zu erweitern und Dinge auszuprobieren, die weit über die Möglichkeiten von allem hinausgehen, was wir bisher gemacht haben. Wir haben eine vielfältige Auswahl an visuellen Elementen zusammengestellt, darunter auch unsere eigene Wrestling-Promotion für unsere Single „Dangerous“, die dadurch möglich wurde, dass wir als Bandmitglieder unsere Fähigkeiten außerhalb der Band kombiniert haben. Dazu gehörten die technische Produktion, die Beleuchtung, der Sound und das Grafikdesign, aber alles wurde unter der Leitung von Oli und seiner Vision für die Erstellung der Endprodukte zusammengeführt! Es war großartig, einen so gemeinschaftlichen kreativen Prozess bei der Erstellung der Inhalte für dieses Album zu erleben!