XCERTS

Foto

My mixtape

Die Band aus Aberdeen veröffent­lichte gerade „Learning How To Live And Let Go“. Murray Macleod, ihr Gitarrist und Sänger, hat uns zur Feier des neuen Albums ein Mixtape zusammengestellt!

Welches ist das beste Lied, um ein Mixtape für jemand Besonderen zu eröffnen, und warum gerade das?

Ich denke, das hängt davon ab, wer diese besondere Person ist, aber in romantischer Hinsicht denke ich, der perfekte Opener ist „Heaven“ von THE PSYCHEDELIC FURS. Ich glaube, dass so ein Tape den Soundtrack zu deinem eigenen persönlichen Film liefern sollte, und ich finde, dass dieser Song ein so schöner Einstieg ist, dass man sich dabei vorkommt wie in einem Coming-of-Age-Film aus den Achtzigern.

Welcher Song hat dich dazu gebracht, ein Instrument in die Hand zu nehmen, und kannst du dich an das erste Stück erinnern, das du spielen konntest?
Es war „Help!“ von THE BEATLES, das mich dazu brachte, mit dem Musikmachen anzufangen. Wir hatten den Film auf VHS und ich habe die Schule geschwänzt, um ihn immer wieder anzuschauen. Das Erste, was ich jemals auf der Gitarre gespielt habe, war auch der allererste Song, den ich geschrieben habe: „God’s creation“.

Es gibt ein Feature mit ARCHITECTS-Sänger Sam Carter auf eurem neuen Album – welchen ihrer Hits würdest du für das Mixtape aufnehmen und warum?
Ich liebe diese Band, sowohl menschlich als auch musikalisch. Sie gehören jetzt schon zur Familie! Meine Bewunderung und mein Respekt für sie ist ungebrochen und für mich sind sie eine der besten Live-Bands auf dem Planeten. Ich würde „Flight without feathers“ auf mein Mixtape packen. Es ist so ein schöner Song und zeigt wirklich eine andere Seite ihrer Kreativität. Viele Leute bewundern Sams Stimme für sein Geschrei, aber ich finde, er hat einen umwerfenden, klaren Ton, und dieser Song unterstreicht diese Tatsache wirklich. Mir gefallen auch die elektronischen Elemente, und ich würde mich freuen, wenn sie die in Zukunft mehr einsetzen würden.

Ich weiß zwar nicht, warum das jemand machen sollte, aber welchen Track des neuen Albums würdest du auf ein Mixtape für deine Ex packen? Und welche Botschaft würdest du damit vermitteln wollen?
Ich denke, „It ain’t easy“ vielleicht. Der Song handelt davon, wie hart das Leben sein kann, und dass jeder Einzelne von uns froh sein sollte, hier zu sein, sein Bestes zu geben und inmitten des Chaos weiter für das Gute zu kämpfen. Ich habe nichts als Liebe und Respekt für meine Ex-Freundin, und ich hoffe, sie ist stolz auf alles, was sie erreicht hat, denn das sollte sie sein. Wir alle sollten das sein! Das Leben kann brutal sein, also schätzt und genießt all das Gute in eurem Leben und haltet mit allem, was ihr habt, daran fest.