J. Robbins kündigt „Basilisk“ an

J. Robbins kündigt „Basilisk“ an
© by Shane K. Gardner

Sein zweites Soloalbum erscheint im Februar bei Dischord.

15.12.2023 • James „J.“ Robbins ist eine Ikone des Washington, D.C.-Hardcore. Er begann seine Musikerkarriere in den Achtzigern bei GOVERNMENT ISSUE, tourte mit SCREAM, gründete JAWBOX, später dann BURNING AIRLINES und CHANNELS, spielte mit Vic Bondi in REPORT SUSPICIOUS ACTIVITY. Seinen Lebensunterhalt verdient J. seit geraumer Zeit als Studiobetreiber und Produzent.

„Basilisk“ ist kein Nebenprojekt

Jetzt hat J. Robbins sein zweites Soloalbum angekündigt: „Basilisk“ erscheint am 02.02.24 bei Dischord Records. Der Vorgänger „Un-Becoming“ erschien 2019. J. sagt über das kommende Album: „'Basilisk' ist mein zweites Soloalbum. Seit ich 19 Jahre alt bin, schreibe ich Songs in Bands, aber lange Zeit stand die Band im Vordergrund, mehr als alles, was ich persönlich ausdrücken wollte – obwohl es da eine Menge gab, das immer wieder herauskommen wollte. 2010 lud mich Chad Clark ein, meine erste Solo-Show im Rahmen der von ihm kuratierten Live-Reihe „Story/Stereo“ zu spielen. Diese Erfahrung hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon fast mein ganzes Leben lang Songs schreibe und dass dieses Streben mit der Zeit nicht weniger, sondern dringlicher geworden ist. Daraufhin beschloss ich, auf eine persönlichere Art zu schreiben, bei der die Songs besser an verschiedene Formate angepasst werden können und nicht so sehr von der Dynamik einer bestimmten Band abhängig sind, um ihre Aussage zu treffen. Das heißt, 'Basilisk' ist keine Anomalie oder Nebenprojekt, sondern stellen den Hauptstrom meiner kreativen Bemühungen dar.“ Hört jetzt den neuen Song „Exquisite Corpse“.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #171 mit LOIKAEMIE, ADAM ANGST, DRITTE WAHL und mehr.

Ox #171 ist raus! Und ab sofort kann das Heft bei uns im Shop bestellt werden, wir versenden umgehend. Auf 164 Seiten gibt's Interviews mit LOIKAEMIE (unsere Titelstory), STAGE BOTTLES, ADAM ANGST, DRITTE WAHL, PEGBOY, PAINT IT BLACK, SCREAM, THE IRON ROSES, GIRLS IN SYNTHESIS, DETLEF, AMEN 81 und vielen mehr.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!