Ox präsentiert: THE AVENGERS

Ox präsentiert: THE AVENGERS
© by Marcus Leatherdale

Gegründet in den späten Siebzigern in San Francisco.

In den späten 70er Jahren gründeten sich THE AVENGERS aus San Francisco und etablierten sich als eine der bedeutendsten Punkbands der USA. Durch die Kombination prägnanter Gitarren-Hooks, explosiver Rhythmen und jugendlicher Gehässigkeit schuf die Gruppe einige der unverschämtesten Songs der Ära. Ihre Live-Shows waren legendär, sie spielten an der gesamten Westküste und fegten bei deren letztem Auftritt sogar die SEX PISTOLS von der Bühne. Byron Coley würde das 1977 widerspiegeln; „THE AVENGERS waren mit Abstand die coolsten und jüngsten. Sie brüllten ohne Ironie, als wäre dies tatsächlich das Jahr Null (und für einen Moment war es das), als würde die Geschichte durch das Neue überschrieben. Die Ehrlichkeit ihres Glaubens wurde durch ihren Klang getragen. Und es war überzeugend!“ Die selbstbetitelte LP der AVENGERS wird wegen ihres magentafarbenen Coverdesigns oft als „The Pink Album“ bezeichnet. Die ikonische Stimme und die messerscharfen Texte von Frontfrau Penelope Houston schwingen in den Hymnen „We Are The One“ und „The American In Me“ mit, während eindringliche Balladen wie „Corpus Christi“ einen wahrhaft außerkörperlichen Wohlklang offenbaren.

Ox präsentiert: THE AVENGERS auf Tour

26.04.24 Berlin, Wild at heart
27.04.24 Schwerte, Rattenloch
28.04.24 Bochum, Wageni
29.04.24 Hamburg, Hafenklang
08.05.24 AT-Wien, Arena
09.05.24 München, Glockenbachwerkstatt
10.05.24 Bamberg, Liveclub
11.05.24 Karlsruhe, Alte Hackerei

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!