Foto

UNDEAD

12 Hits Un-Covered

„Recorded and released back in 2007, this album has not been available since. This is Bobby’s version of the unreleased MISFITS album ‚12 Hits From Hell‘.“ Dieser Hinweis auf dem Etikett der B-Seite erklärt ansatzweise den Background dieses Albums. MISFITS-Fortgeschrittene haben die Story sowieso drauf, für den Rest hier die Kurzfassung: Bobby Steele spielte von 1978 bis 1980 bei den MISFITS Gitarre. Danach gründete er THE UNDEAD, die in den Achtzigern mit „Never Say Die“ ein wirklich exzellentes Album veröffentlichten, das näher am Original dran war als jede andere Band. Später geriet er politisch auf Abwege (Bobby, I have not forgotten that you called me „Communazi“ after Obama won and I liked him and you didn’t ...), aber was er heute tut – keine Ahnung. Im August 1980 war er jedenfalls noch Teil der MISFITS, als diese in der Besetzung Glenn Danzig, Bobby Steele, Jerry Only und Arthur Googy im Studio waren, um das legendäre, nie veröffentlichte „12 Hits From Hell“-Album einzuspielen. Jerry Only versuchte zu dieser Zeit seinen Bruder Doyle in die Band zu holen an Stelle von Gitarrist Bobby. Im Oktober 1980 flog Steele dann raus, das Album wurde in die Tonne gekloppt und auch die Veröffentlichung 2001 wurde gestoppt. Mit Drummer Joel Gausten nahm Steele (Gesang, Gitarre, Bass) das Album – alles Danzig-Songs – 2007 schließlich auf und veröffentlichte es als späte Rache (?) als Stream über seine Website. Nun hat er das Album zig Jahre später auf seinem Post Mortem-Label als 45-rpm-12“ in gelbem Vinyl veröffentlicht – und was soll ich sagen, die Songs sind gut, die Umsetzung ist einfach, aber okay, und so ist hier weiteres Fanfutter am Start, von dem es für MISFITS-Anhänger ja nie genug geben kann.