Foto

FARFLUNG

25,000 Feet Per Second

Das US-Fanzine Flipside aus L.A. war von 1977 bis 2001 so was wie das weniger spaßbefreite, aber auch etwas kommerziellere und musikalisch offenere Gegenstück zum Maximum Rocknroll aus San Francisco. Parallel zum Fanzine wurde lange Jahre das Label betrieben, das seinerzeit nicht von jedem in der Punk-Szene verstanden wurde, denn typischen Punk- und Hardcore gab es zwar (oft) im Zine, aber das erste AT THE DRIVE-IN-Album „Acrobatic Tenement“, 1997 auf Flipside erschienen, kapierte damals kaum jemand. Dass der Musikgeschmack der Macher etwas exaltierter war und weit über das hinausging, was damals von Epitaph, Fat Wreck und Co. veröffentlicht wurde, hatten zuvor beispielsweise schon FARFLUNG bewiesen, deren Debüt „25,000 Feet Per Second“ 1995 auf Flipside erschienen war. Ebenfalls in Los Angeles hatte sich die Spacerock-Band schon 1992 gegründet, bestand aus Brandon LaBelle, Buck McGibbony, Michael Esther und Tommy Grenas. Das Album war tatsächlich damals nur auf CD erschienen, auch der Rerelease 2012 beschränkte sich auf dieses Format, so dass Sulatron allen Fans weltweit mit dieser hochwertigen 180-Gramm-Vinyl-Neuauflage nun ein echtes Geschenk macht – remastert wurden die Songs auch, zudem war Platz für einen Bonustrack. Zum vierten Album „The Belief Module“ von 1999 schrieb ich damals: „Wie bisher machen es einem die Kalifornier nicht gerade schwer zu erahnen, dass HAWKWIND großen Einfluss auf sie ausgeübt haben. Eine bombastische Mixtur aus doomig-fuzzigem Riffrock, Krautrock und beinahe schon an Trance und TripHop erinnernden Elementen ist das Ergebnis.“ Schon auf das Debüt wäre diese Beschreibung passend gewesen, minus die trippigen Elemente, die kamen erst später. Toll aufbereitetes Coverartwork, Beiblatt, transparentes Vinyl, Download-Code – passt! Noch 2022 soll ein neues Album kommen, ich bin gespannt.