Foto

OCEAN OF PLAGUE

A Path Made By Walking

Ich muss gestehen, dass mich „A Path Made By Walking“ ziemlich kalt erwischt hat, weil ich fast davon ausgegangen war, nichts mehr von OCEAN OF PLAGUE zu hören, immerhin ist der Vorgänger mittlerweile fast fünf Jahre alt.

Umso schöner aber, dass die Band die Zeit offensichtlich genutzt hat, um ein Album aufzunehmen, das „Final Chapter“ mindestens ebenbürtig ist. Das Songmaterial klingt deutlich epischer, wobei die grundsätzliche Mischung aus Deathcore und Djent um Keyboardparts und melodische(re) Refrains angereichert wurde.

Meistens geht das Rezept gut auf, auch wenn sich eine leichte Ermüdung aufgrund der oft sehr langgezogen wirkenden Refrains nicht ganz vermeiden lässt. Irgendwie wirkt „A Path Made By Walking“ dadurch auch einen Hauch weniger eigenständig, aber dafür würde sich eine (erneute) Tour mit ANY GIVEN DAY anbieten, deren Fans sicherlich Gefallen an OCEAN OF PLAGUE finden werden.