Foto

SCRAP?!

Adieu Tristesse

„Adieu Tristesse“ erschien bereits 2016, hat uns aber erst jetzt erreicht. Die CD erinnert mich an den Anfang der Neunziger Jahre, als Ska-Punk boomte und man auf jedem Punk-Event nicht um solche Bands herumkam, SCRAP?! gibt es allerdings „erst“ seit 2007. Hervorstechendes Merkmal ist bei den Kölnern ganz klar Ska. Auch wenn sich noch viele andere Elemente wie Punkrock, Jazz, Reggae, Raggamuffin, Dub und ein wenig HipHop mit so einigen Scratches vorkommt. Deshalb sind neben den vier Bandmitgliedern bei dieser CD noch sechs Gäste mit an Bord. Der Funk-Anteil ist auch relativ hoch, so dass es mich öfter an RED HOT CHILI PEPPERS erinnert. Passend zum Sound sind die Lyrics, die überwiegend auf Englisch und teilweise auf Deutsch vorgetragen werden, auf den ersten Blick rein spaßig („Take your shirt off“, „German beer is chemical free“), wobei das aber täuscht. SCRAP?! verwursten hier so einiges, und was dabei rauskommt, passt eigentlich ganz gut. Irgendwie zieht es sich dann irgendwann ganz schön, 15 Minuten weniger, das wäre ein Punkt mehr gewesen. Kann aber auf jeden Fall Spaß machen.