Foto

ASKING ALEXANDRIA

See What’s On The Inside

Nachdem letztes Jahr erst „Like A House On Fire“ veröffentlicht wurde, legen ASKING ALEXANDRIA nun mit „See What’s On The Inside“ kaum ein Jahr später bereits nach. Dabei wirkt das neue Album tatsächlich, wie Ben Bruce im Interview erklärt hat, wie ein Befreiungsschlag. Die Band hat sich zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder gemeinsam ins Studio begeben und sich auf alte Vorbilder besonnen. Und das hört man auch. „See What’s On The Inside“ strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Klar, es ist eine Rock-Platte, aber genau das hatte die Band ja auch vor. Man bedient sich bei Vorbildern wie METALLICA oder SOUNDGARDEN, aber nicht weil man selbst keine Ideen hat, sondern als eine Art Ehrerbietung. Die Briten haben hier wohl die Marschrichtung für die nächsten Jahre ihrer Karriere festgelegt, und wenn es in der Vergangenheit so schien, als hätten sie ein wenig den Fokus verloren, melden sie sich hier eindrucksvoll zurück. Das mag nicht jedem schmecken, denn die Emo/Metalcore-Tage der Anfänge sind definitiv vorbei. Aber das ist ja auch keine Neuigkeit mehr, dennoch ist „See What’s On The Inside“ so authentisch, wie es ASKING ALEXANDRIA 2021 eben nur sein können.