Foto

JOHNNY CASH

At The Carousel Ballroom 1968

Im Januar 1968 spielte Cash sein legendäres Konzert in Folsom Prison, ein Jahr später folgte, wegen des immensen Erfolgs, das Konzert in San Quentin. Es war eine seiner Hochphasen und logischerweise gab es zwischen diesen beiden bekannten Konzerten, deren Mitschnitte seit Jahrzehnten erhältlich sind, massenhaft weitere Gigs. Eines davon war das bisher nie veröffentlichte Konzert im Carousel Ballroom in San Francisco am 24. April 1968. Der Ballroom war zu der Zeit eher Hochburg für die Haight Ashbury-Szene der Sechziger, allen voran GRATEFUL DEAD, die hier schon 1964 spielten. Es war also keine Selbstverständlichkeit, dass jemand wie Cash und sein Ensemble dort auftrat. So dauerte es ein wenig, bis der Funke zwischen Interpret und Publikum übersprang. Aus den zu Beginn verhaltenen Reaktionen und Zwischenrufen wurde jedoch schnell ein euphorisches Konzert, das den Titel „Live“ wahrhaftig verdient hat. Man fühlt sich förmlich anwesend, wenn die gewählte Lautstärke stimmt. Nicht zuletzt liegt das an der Produktion und der Aufnahme aus der Hand des Tontechnikers Owsley „Bear“ Stanley mit seiner berühmten „Wall of Sound“-Anlage, präsentiert von der gleichnamigen Foundation, die schon für weitere hochqualitative Live-Veröffentlichungen verantwortlich war. Das einzige Manko dieses Releases ist, dass die Stücke, welche June Carter singt, teils ausgeblendet oder als nur von ihr selbst angesungenes Fragment zu hören sind. Vielleicht fühlte June sich im Gegensatz zu Johnny unter den vielen Deadheads nicht ganz so wohl.