Foto

ATTIC TED

Providence

Hinter ATTIC TED steht eine Künstler/Musik/Theatergruppe aus Texas. Optisch erinnert mich das Auftreten der Band mit selbstgebauten Masken an Gruppen wie DER PLAN, musikalisch geht es querbeet durch Offbeat, Folkpunk, Rockabilly, Cowpunk, Post-Punk und Trash, mit teilweise einem recht schrillen Falsettgesang (Tiny Tim lässt grüßen) sowie vielen die Musik untermalende Klangkollagen (unter anderem kommt auch ein Korg MS-20 Synthesizer zu Einsatz).

Wobei die Band komplett auf Computer verzichtet, aufgenommen wurde, ganz oldschool, auf 16-Spur, ohne Nachbearbeitung am Rechner. Einige Songs erinnern auch an Gruppen wie CAMPER VAN BEETHOVEN und BUTTHOLE SURFERS.

2016 gab es von Pegan Crazy Records die erste Auflage mit 500 Exemplaren, 2018 folgten weitere 500. An der aktuellen Auflage, 650 Stück weißes Vinyl, sind (rekordverdächtig?) weltweit über zwanzig unterschiedliche Labels beteiligt.