Foto

HERR PAULSEN UND DAS ZEITPROBLEM

Aufgewacht verlaufen

Beeindruckend, wie HERR PAULSEN UND DAS ZEITPROBLEM Schlag auf Schlag eine Platte nach der anderen raushauen. Es ist, als wäre das letzte Album mit dem schlichten Namen „II“ erst gestern rausgekommen, und doch knallen uns die Berliner schon wieder die nächsten Songs vor den Latz, die zeigen, dass der Emo bei dieser Band nun offenbar die Oberhand gewonnen hat.

„Aufgewacht verlaufen“ klingt wie das Produkt einer Menge Verzweiflung. Das Gute an dieser Band ist, dass HERR PAULSEN UND DAS ZEITPROBLEM ganz genau wissen, wie man diese Art der Musik machen sollte.

Textlich wie musikalisch halten sie es im richtigen Maße direkt. Sie schaffen düstere Momente, verlieren aber die Spannung nicht. Viele Bands behaupten, von MUFF POTTER gelernt zu haben, aber ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass HERR PAULSEN UND DAS ZEITPROBLEM tatsächlich verstanden haben, wie diese Band funktioniert hat und was man daraus mitnehmen kann, wenn man eine Platte wie diese schreiben will.

„Aufgewacht verlaufen“ funktioniert.