Foto

BARTEES STRANGE

Live Forever

Nach der EP „Say Goodbye To Pretty Boy“, eine Sammlung von THE NATIONAL-Coversongs, präsentiert Bartees Strange mit „Live Forever“ sein Debütalbum. Es erscheint bei Memory Music, dem Label von Produzent Wil Yip, das seit 2013 Musik von TURNOVER, TIGERS JAW oder Anthony Green (SAOSIN, CIRCA SURVIVE) herausbringt. Auf „Live Forever“ weicht der schwarze Sänger und Multi-Instrumentalist Genregrenzen auf, mischt Indierock mit R&B, Rap und Folk und ließ sich von TV ON THE RADIO, BLOC PARTY, Lucy Dacus, Mitski, Frank Ocean und JAPANESE BREAKFAST inspirieren. Schranken kennt Strange nicht. „Genres keep us in our boxes“, sagt er in „Mossblerd“. Seine Soulstimme verdankt er seiner Mutter, einer Opernsängerin. Mit ihr und seinen Geschwistern sang er als Teen in Kirchen, nachdem sich die Familie in Mustang, OK niedergelassen hatte. Schon früh begegnete ihm in der überwiegend weißen Vorstadt von Oklahoma City Rassismus. Er verhielt sich unauffällig, wollte nicht gesehen werden. Erst nach seinem Umzug nach Brooklyn, NY konnte er sich in der dortigen diversen DIY-Szene entfalten. Mit „Live Forever“ will sich Bartees Strange, der jetzt in Washington, DC lebt, nicht mehr verstecken. Der „broke ass n***a“ mit den „Versace dreams“ will gesehen werden, muss gehört werden und verdient Aufmerksamkeit.