JAYA THE CAT

Basement Style

Bei „Basement Style“ handelt es sich um den Rerelease des ersten Albums dieser famosen Band aus Boston, USA (damals) respektive Amsterdam (heute), erschienen 2001 auf Gold Circle. Ox-Kollege Abel schrieb in Ausgabe 45: „Da, wo Ska-Punk normalerweise immer in hektisches Generve abdriftet, schiebt man im Westen von Massachusetts wohl lieber eine ruhige Reggae-Kugel.

Zumindest bemühen sich JAYA THE CAT darum. Zwar wird der Offbeat hier auch kräftig mit Punk aufgemischt, aber dennoch das relaxte Tempo des Reggae beibehalten.“ Vom damaligen Line-up übrig geblieben ist seitdem nur Sänger Geoff.

Die Musik der Band, wie man sie heute kennt, steckte damals noch in den Anfängen. „Basement Style“ ist dementsprechend wesentlich rauher und ungeschliffener als die heutigen Alben. Wer die Band erst mit den späteren Platten kennen lernte, kann durch die Wiederveröffentlichung auf dem Münsteraner Ring Of Fire-Label nun die Frühphase erkunden.