Foto

VICE SQUAD

Battle Of Britain

Ich habe in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt, was die ursprünglich 1979 gegründeten VICE SQUAD gemacht haben. Seit der Reunion Ende der Neunziger sind in sie neuer Besetzung mit Sängerin Beki Bondage als einzigem verbliebenen Gründungsmitglied aber wohl durchgehend aktiv gewesen und haben seitdem einen ganzen Sack voll Alben veröffentlicht. Im Herbst 2020 ist mit „Battle Of Britain“ ein neues mit 13 Songs erschienen. Verglichen mit den ganz alten Sachen aus den Achtzigern, die ich bislang kannte, ist das hier metallischer und natürlich auch viel besser produziert. Bis auf ein paar wenige eher durchschnittliche Tracks gefällt mir das alles wirklich gut – vor allem die ersten vier Songs knallen gleich gut los mit griffigen Refrains. Beki Bondages Stimme hat jedenfalls nichts von ihrem Biss verloren. Die mehr als vierzig Jahre Bandgeschichte hört man ihnen nicht an – im Gegensatz zu manch anderer Band dieser Generation. Und dass VICE SQUAD vom heutigen Bandsitz London aus ihre Aktivitäten komplett in DIY-Manier betreiben, macht sie nur noch sympathischer. Jetzt hoffe ich, dass ich sie irgendwann mal live sehen kann. Wenn sie das Niveau dieses Albums halten, kann da nichts schiefgehen.