Foto

VICE SQUAD

The Albums 1981-84

Sie sind für viele so was wie die Blaupause der Girl-fronted-Punkband: Die 1979 gegründeten VICE SQUAD aus Bristol in Südengland mit ihrer blonden Frontfrau Beki Bondage, deren glockenhelle Stimme und Look bis heute prägend ist für viele Bands mit Frau am Mikro.

„Last Rockers“ war 1980 ihre erste Single, die auch direkt John Peel-Airplay bekam, ebenso wie der Nachfolger „Resurrection“, und ab da lief es richtig gut für die Band mit ihrem charakteristischen Sound.

1981 unterschrieb man bei einem EMI-Sublabel, mit „No Cause For Concern“ erschien das Debütalbum, das zweite Album „Stand Strong Stand Proud“ kam 1982, doch 1983, vor dem dritten Album, stieg die zur Ikone gewordenen Beki Bondage aus.

VICE SQUAD machten zwar mit der neuen Sängerin Lia noch zwei Jahre weiter, orientierten sich aber eher am Rock als am Punk, und 1985 war nach dem „Shot Away“-Album (1984) dann Schluss. 1997 kam es zu einer Art Reunion, besser gesagt einer Neugründung unter Federführung von Beki, wobei die Band aber aus völlig anderen Musikern bestand.

Diese neue Version von VICE SQUAD ist seitdem aktiv und veröffentlichte auch neue Platten, zuletzt erschien 2014 „Cardboard Country“. Nun ist auf Cherry Red eine (weitere) CD-Box erschienen, die für Menschen, die bereits eine Zusammenstellung dieser Art besitzen, eher redundant ist, jedoch eine gute Ergänzung zur „The Riot City Years“-Compilation darstellt.

Neben den erwähnten drei ersten Alben ist hier noch eine CD namens „Odds’n’Squads“ enthalten, auf der sich 25 Non-LP-Songs aus den Jahren 1981-84 finden, darunter die Single-Version von „Last rockers“, und auf der fünften CD ist der Live-Mitschnitt eines 1982 während der US-Tour gespielten Konzerts enthalten.

Ein Booklet mit stichwortartiger Bandbio liegt auch bei, so dass „The Albums 1981-84“ einen guten Einstieg in Sachen VICE SQUAD darstellt. Oder man besorgt sich die beiden ersten Alben auf Vinyl ...