NEVER BACK DOWN

Black And White

Ach, herrlich, endlich gibt es Nachwuchs im Grenzgebiet Hardcore/Metalcore. NEVER BACK DOWN sagen selbst, ihre Musik sei für Fans von THE GHOST INSIDE, LIONHEART, STICK TO YOUR GUNS oder RISE OF THE NORTH STAR geeignet, und in der Tat haben sie sich damit sehr akkurat beschrieben. Es gibt viele geile Breakdowns und manchmal kratzt es schon am Beatdown, wenn die Melodie aufs Äußerste entschleunigt wird und es dann Breakdowns nur noch so hagelt. Da zuckt es einem gleich in den Muskeln, da will man schon anfangen, um sich zu schlagen, und denkt sich in den nächsten Moshpit. Der gutturale Gesang ist wunderbar kratzig und kehlig und wird gerne durch Gangshouts ergänzt. Die Crew muss eben mit dabei sein, wenn es abgeht. Und auch für die zuhörenden Mädchen (geschlechtsunabhängig) ist was dabei, wenn der melodische Klargesang hier und da dazwischenfunkt. Ich als Freund ultrastumpfer Musik hätte das nicht unbedingt gebraucht, aber es bringt eine nette Abwechslung ins Geknüppel. „Black And White“ ist einfach ein rundum gelungenes Debütalbum. Von NEVER BACK DOWN wünsche ich mir auf jeden Fall in Zukunft noch mehr.