Foto

SUFFOCATE FOR FUCK SAKE

Blazing Fires And Helicopters On The Frontpage Of The Newspaper. There’s A War Going On And I’m Marching In Heavy Boots.

Endlich! Reissue des lange ausverkauften zweiten Albums. Vor zehn (!) Jahren erstmals erschienen und einer der absoluten Genre-Klassiker. Obwohl die Band dieses Jahr das erste Mal überhaupt auf einer Bühne zu sehen war, hat sich „Blazing Fires And Helicopters ...“ schon zu seiner Zeit in die Herzen sämtlicher Szenemenschen gespielt. Aus den ganzen Schichten an Soundscapes, Instrumenten und Samples erwacht ein Album, das viel eher Soundtrack-Charakter hat. Es wabert und kracht, ist brachial und federleicht. Die Samples und der Gesang sowie die Screams sind alle auf Schwedisch und selbst wenn man kein Wort versteht, schafft es „Blazing Fires ...“, die volle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Stellenweise erinnert das fast schon an ein Hörspiel, so einnehmend lassen die Schweden ihre Musik für sich sprechen. Wenn der Gesang bei „I got worried ...“ einsetzt und Melodien hervorzaubert, die alles für einen Moment lang anhalten, weiß man, dass es manchmal eben reicht, wenn einfach nur Musik da ist. Und ENVY, GY!BE oder CULT OF LUNA brauchen ja auch mal eine Pause vom Plattenteller.