BLUEKILLA

Back To Skatalonia CD

Der fünfte Longplayer des Münchener Ska-Urgesteins BLUEKILLA. Das Vorgänger-Album entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch konnte ich die ersten Produktionen genauer betrachten. Seit ich nun nicht mehr in die Kneipe Substanz komme, bin ich leider über die Ska- und Punkszene Münchens nicht mehr informiert.

BLUEKILLA sind und bleiben für mich, trotz manch anderer skaorientierter Bands, die Original Bavarian Rude Boy Posse schlechthin, auch wenn "Back To Skatalonia" recht ruhig geworden ist. Gut, sind die Jungs nun nach fast zwanzig Jahren(!!!) auch nicht mehr die frischesten, aber wir kennen ja so manche alte Haudegen, die den Jungen noch was vormachen.

Mit "Skatalonia" können alle BLUEKILLA-Fans, die eine oder andere musikalische Station auf ihrer Tournee durch Australien und Jugoslawien nochmals miterleben - "Skatalonia" als Inbegriff für alle Orte, mit denen BLUEKILLA etwas verbinden und dennoch sind manche Songs derart vertraut?! "Back To Skatalonia" ist ein fast schon sentimentales Album geworden, ähnlich wie "The Question" von den SLACKERS, ohne BLUEKILLA jetzt in die Weltliga der Skamusiker einreihen zu wollen, was denn trotz der Sympathie zu viel des Guten wäre.

Dafür sind die Münchener dann eben doch eine viel zu faule Band. Gut Ding hat Weil und was "Back To Skatalonia" betrifft hat sich das Warten gelohnt. Für meinen Geschmack zu ruhig, aber dennoch ein einzigartiges und unverwechselbares BLUEKILLA-Album.

(52:15) (06/10)