Foto

GREEN CIRCLES

Brass Knobs, Bevelled Edges

Stattliche 15 Jahre hat das zweite Album der Sixties-Enthusiasten aus Adelaide nun auch schon auf dem Buckel und die erste Auflage ist selbstverständlich schone lange ratzeputz ausverkauft. Doch Off The Hip bekam immer wieder Anfragen nach dem Album (einem der schnellsten Seller im Labelprogramm), so dass man sich für einen erweiterten Deluxe-Rerelease entschied.

Für die Neuauflage hat man ein fesches neues Coverartwork zeichnen lassen und ein paar Bonustracks dazugepackt. Darunter eine packende Live-Fassung des Fan-Favoriten „Knee jerk reaction“ mit dröhnendem Sägezahn-Fuzz und ein neuer Mix von „Signed GC“.

Die GREEN CIRCLES feuern hier aus allen Rohren, sind nie mit nur einem Stil zufrieden. Also gibt es hier Pop-Psych-Songs wie „Given time“ und „Jasmine T“, Surf („Black vinyl heart“), straighten Rock sowie verschwitzten R’n’B.

Alle Songs besitzen ein gewisses Carnaby-Street-Flair, die CIRCLES klingen immer leicht anglophil und haben dennoch genug gute neue Ideen, um nicht als nostalgische Revisionisten abgestempelt zu werden.

Ein starkes Album aus der nicht so fernen Vergangenheit, das Appetit auf zukünftige Alben macht.