Foto

ICONACLASS

Changing Culture With Revolvers

Will Brooks ist als MC und Produzent der Kopf von DÄLEK, jenem experimentellen HipHop-Projekt aus New Jersey, das 1998 gegründet wurde, von 2011 bis 2015 eine Pause einlegte und seitdem wieder aktiv ist, wenn auch heute quasi als Soloprojekt von Brooks. Zwischenzeitlich machte Brooks als ICONACLASS (mit Anarchie-A in der Mitte) weiter, 2011 erschien das Album „For The One“, und 2015 „Changing Culture With Revolvers“, allerdings nur als Tape-Release. Die noisige Brutalität von DÄLEK führte Brooks unter dem Namen ICONACLASS zwar nicht fort, aber diese düstere, schwermütige Note ist auch hier zu erkennen, und sein Rap-Stil ist eher reduziert und relaxt, nicht effekthaschend oder aggressiv – die direkten Ansagen gibt es in den Texten. Zum Debüt schrieb ich damals: „Mich erinnert das an Michael Frantis einstiges Projekt THE DISPOSABLE HEROES OF HIPHOPRISY.“ Unterstützt wurde er auf „Changing Culture With Revolvers“ von Dev-One als Co-Vocalist. Sabotage Records aus Bremen hat dieses zum Release weitgehend übersehene Album nun im Vinylformat neu aufgelegt, mit Artwork, das noch von der leider verstorbenen Wiener Punk-Ikone Thomas Reitmayer gestaltet wurde.