Foto

CHAP

Digital Technology

„When you live / Bring your dolphin / When you die / Bring your dolphin“. So werden sich also Texte anhören, wenn sie rein zufällig von einer KI computergeneriert werden? Vielleicht. Zur Zeit übernehmen das aber noch Bands wie THE CHAP.

Völlig deutungsoffen und im Gegensatz zum Vorgänger „The Show Must Go On“ eher unpolitisch. Musikalisch ähnlich surreal taumelt das mal in Berlin, mal in London agierende Quintett zwischen Techno, Noise und Pop hin und her.

„Digital Technology“: Ein dicker Batzen Synthies, gepaart mit hyperlinkartigem, scheinbar zielfreiem textlichen wie musikalischen Umher- und Abschweifen. Das Cover zieren dann auch stilecht anachronistisch Kunstwerke aus dem 19.

Jahrhundert, von der skandinavischen Designschmiede Non-Format/Anti jeweils unauffällig um Smartphones ergänzt und mit aus stilisierten Musikinstrumenten, Noten und karolingischen Minuskeln zusammengesetzten Lettern versehen.

Und, damit das mit der Optik auch sonst stimmt, ist das Ganze auch in limitierter Auflage als blaues Gatefold-Vinyl erhältlich.